Wieso ist "Hauptschüler" eine Beleidigung?

6 Antworten

Es ist ganz einfach. Aus dem Kontext ergibt sich, ob es eine Beschreibung ist, oder abwertend gemeint ist. Die Steigerungsform von "Hauptschüler", als Beleidigung, wäre der "Sonderschüler".

Der Sinn dahinter ist, dass das Lernniveau auf der Hauptschule nicht so hoch ist, wie zb auf höheren Schulformen. Die Beleidigung stellt also auf den inferioren Intellekt des Beleidigten ab. Gleichzeitig impliziert der Beleidigende damit eine intellektuelle Höherwertigkeit, er erhöht sich also über sein Opfer. Ein normaler und alltäglicher Vorgang beim Beleidigen.

Beleidigungen haben es so an sich, dass sie verletzend sind, sonst wären es ja keine Beleidigungen. Es geht um die Abwertung desjenigen, der beleidigt werden soll. Das geht am effektivsten über einen persönlichen Angriff.

Man sagt: "Zeig mir deine 3 besten Freunde und ich weiß wer du bist".

Auf einer Hauptschule sammelt sich ein anderer Schlag von Menschen als auf dem Gymnasium. Das hat meiner Erfahrung nach nicht nur mit Intelligenz zu tun. Aber der Gesamteindruck ist, dass sie laut, unbeherrscht und ungebildet sind.

Das ist nur ein Bild das bei mir durch Beobachtung gezeichnet wurde. Das wird nicht auf jeden Hauptschüler zutreffen.

Bist Du ein Hauptschüler, dann ist das zunächst mal eine TATSACHE.

Allerdings gibt es so Zeitgenossen, die das als Qualitätsmerkmal benutzen und andere damit herabsetzen wollen.....dann ist das durchaus eine Beleidigung.

Seid freundlich zueinander!

🤨🫢😒

P.S.: Nicht jeder, der die Hauptschule beendet hat, hat Lernschwierigkeiten. Ursache dafür, dass der/die Schüler(in) keine weiterführende Schule besucht hat, kann die Familie sein, das Umfeld, eine schwierige Pubertät, auch die angeborene Leistungsfähigkeit bei kognitiven Lernvorgängen. Es gibt sogar einige die bewußt auf Realschule, Gesamtschule und Abitur verzichten bzw. verzichtet haben.

Was bedeutet das? Du mußt die Leute kennenlernen, um zu wissen, wie sie sind und was sie tatsächlich "können", also welche Fähigkeiten sie haben. Tust Du das, wirst Du erstaunt sein. Und das "Prädikat" Abitur wird unbedeutend........

Woher ich das weiß:Recherche

Hauptschüler ist keine Beleidigung, aber es kommt auf den Zusammenhang an. Wenn das zu jemandem gesagt wird, der auf dme Gymnasium ist, kann es beleidigend sein. Antworte dann einfach: "Adlatus, das kann wirklich nur ein Hauptschüler sagen."

Ich war Hauptschüler. Das ist eine Tatsache. Dies anzuführen beleidigt mich nicht. Ich hab meinen Weg im Leben gemacht. Wenn aber jemand denkt, er könnte mich damit herabsetzen, ist er definitiv dümmer und ungebildeter als ich. Völlig unabhängig von seinem eigenen Schulabschluss.