Leo hebt seinen kleinen Bruder Karl, der 15 kg wiegt, auf seine Schultern.Bestimme Betrag der Kraft?

2 Antworten

Naja. Leo muss die Gewichtskraft des kleinen Bruders überwinden. D.h. der benötigte Kraftbetrag muss mindestens so groß sein, wie die Gewichtskraft einer Masse von 15 kg.

Wie groß ist denn die Gewichtskraft einer Masse von 15 kg?

============

Ergebnis: Der Kraftbetrag muss größer als etwa 1,5 ⋅ 10² N sein.

[Je größer der Kraftbetrag ist, desto mehr wird der kleine Bruder beschleunigt, desto schneller wird er also hochgehoben. Es reicht für das Hochheben aber auch, wenn es nur ein minimal größerer Betrag als der Gewichtskraftbetrag ist.]

Bzw. könnte es auch sein, dass die Kraft gemeint ist, die der Karl auf Leos Schultern wirkt, nachdem Karl bereits auf Leos Schultern gesetzt worden ist. Dann kann man im statischen Fall das „größer als“ streichen.

gar nicht, aber das stimmt so nicht wie du es sagst.

Du weißt doch, die Erdanziehung hast du auch gegeben. Also einfach mit 9,81 multiplizieren.

15 * 9,81 = ca. 150 newton (geschätzt, dein taschenrechner spuckt dir die richtige zahl aus)