Wie viele Newton sind ein G?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist ein Bisschen unglücklich gestellt, weil die absolute Gewichtskraft natürlich von der Masse abhängt.

Aber wenn du es auf die Masse beziehst und fragst "wie viele Newton pro Kilogramm sind ein 1 g?", dann macht es Sinn.

"g" ist am Ende einfach die Fallbeschleunigung. Die beträgt auf der Erde 9,81 m/s²... gleichbedeutend mit N/kg. Also 9,81 N/kg. Und das wird als 1 g bezeichnet. Sozusagen "1 g ist einmal irdische Schwerkraft".

2 g sind dementsprechend 2* 9,81 N pro kg.

Wenn du also in der Achterbahn in eine Kurve fährst, wo eine seitliche Kraft von 1 g wirkt, wirst du genauso stark zur Seite gezogen, wie Richtung Boden. Mit 9,81 N für jedes Kilogramm deines Gewichts.

Danke!

Die Antwort hat mir echt geholfen

Eine Frage hätte ich noch: Wenn man also 80 kg wiegt, werden dann 80 g (wenn du dich ganz normal auf der Erde befindest und nicht bewegst) auf dich ausgeübt?

@verreisterNutzer

Nein, eben nicht. Es ist immer noch 1g, also eine Fallbeschleunigung von 9,81 m/s² bzw. eine gewichtsbezogene Kraft von 9,81 N pro kg.

Aber es wegen eben 9,81 N/kg * 80 kg = 785 N.

Hier ist sehr wichtig, zu unterscheiden ob man von der absoluten Kraft (in N) spricht oder von der relativen Kraft, gewichtsbezogenen Kraft oder Fallbeschleunigung.

Ungefähr so, wie man unterscheiden muss "ich bin mit dem Auto heute 500 km gefahren" und "ich bin mit dem Auto heute 500 km/h gefahren". Scheint ein kleiner Unterschied zu sein, ist aber eine komplett andere Bedeutung.

Ein Newton kann man jetzt nicht mit der Erdbeschleunigung gleichsetzen. Aber du brauchst eine Masse, um das sagen zu können, daOhne Masse geht hier wenig

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst "g" nicht in Newton (Einheit der Kraft F) umrechnen. Es besteht der Zusammenhang:

Wenn nun die Beschleunigung a=1g ist, dann muss man zusätzlich die Masse "m" kennen, die der Beschleunigung ausgesetzt ist, um eine Kraft gemessen in Newton (N) ausrechnen zu können.

In diesem Sinne ist es auch physikalisch unpräzise (bis falsch) von einer "g-Kraft" zu sprechen. Es ist und bleibt eine Beschleunigung, die erst mit einer Masse multipliziert zu einer Kraft wird.

Kraft ist Masse mal Beschleunigung