Lenovo Thinkpad Stuck im Bootloop?

Broadway1234  17.04.2025, 16:40

Die Community braucht Infos über das Gerätemodell sowie Betriebssystem. Und natürlich was du genau versucht hast zu booten.

Luigiderking 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 16:56

Windows 10 Lenovo Thinkpad T14s Gen 1. Und habe versucht Tails OS zu booten, aber wie gesagt der Stick wurde nicht angezeigt wie normalerweise

mjutu  17.04.2025, 16:42

Die Frage ist unklar. Du hast den Stick eingesteckt aber nicht gesehen?? Wo hast du was genommen? "Bootloop stuck" - verwende weniger selbsterfundene Wörter.

Luigiderking 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 16:55

Schonmal was von Englisch gehört? Ich habe versucht über einen Stick Tails OS zu booten aber mein Stick wurde nicht wie gewöhnlich unter "Gerät verwenden" angezeigt im secure boot

flauski  17.04.2025, 17:45

Und was ist jetzt das Ziel, willst Du Windows wieder booten oder wo soll es hingehen?

Luigiderking 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 18:50

Ja. Muss ich dafür wieder etwas umstellen? Ich dachte das wird nicht permanent geändert und im BIOS war ich nicht einmal

1 Antwort

Moin, hast du schon versucht den Bootmanager beim Start selbst zu aktivieren?

Ziehe den Stick heraus (hast du sicherlich schon) und dann drückst du nach dem anschalten des Laptops f12 oder fn + f12 bis der Bootmanager erscheint.

Jetzt kannst du du auswählen mit was der Laptop booten soll. In der Regel Windows Boot Manager (Wenn Windows als OS)

Ansonsten mal Fastboot im Bios deaktivieren damit du siehst was beim Start eigentlich geschieht.

Ferndiagnosen sind echt immer schwierig.

Luigiderking 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 11:22

Moin,

Also eigentlich hab ich das BIOS nichtmal genutzt. Ich bin nur in dieses blaue Menü gegangen wo man auswählen kann "Fortsetzen, Ein Gerät verwenden, Anderes Betriebssystem" usw. Keine Ahnung wie das heißt, und dann unter gerät verwenden halt NVMe0 gewählt. Und seitdem startet er Windows gar nicht mehr. Auch im Boot Menu Windows Boot Manager zu wählen hat das Problem nicht behoben. Fällt dir noch etwas anderes ein woran es liegen könnte? Wie gesagt eigentlich war das alles was ich gemacht habe.

LG

Broadway1234  29.04.2025, 19:24
@Luigiderking

Welches Windows nutzt du, zufällig Windows 11?

Dann schnapp dir einen funktionierenden Computer und lade dir das Medienerstellungstool von Microsoft für Windows 11 hier auf der Microsoft Homepage herunter.

((Link zur Microsoft Homepage)(Windows 11-Installationsmedium erstellen auswählen)

Damit erstellst du ein Installationsmedium (USB-Stick oder DVD) und bootest von diesem.

Du hast dann zwei Möglichkeiten:

1. Windows über die bestehende Installation installieren – persönliche Dateien und Apps bleiben dabei erhalten wenn du das auswählst.

2. Reparaturfunktion nutzen – klicke dazu am Anfang auf „Computerreparaturoptionen“ (unten links im Fenster, in dem „Jetzt installieren“ steht).

Anschließend wählst du „Problembehandlung“, und im nächsten Schritt „Starthilfe“, um den Startfehler automatisch zu beheben.(falls möglich)

Wenn Schritt 2 nicht klappt, wählst du Schritt 1!

Das Gleiche gilt für Windows 10. Hier musst du dir hier allerdings eine ISO-Datei herunterladen und selbst ein Installationsmedium erstellen. Am besten informierst du dich dazu etwas im Netz. Die Vorgehensweisen später beim Installieren oder Reparieren sind jedoch identisch. Hier bekommst du eine offizielle Windows 10 iso (Link zur Microsoft Homepage)
Broadway1234  29.04.2025, 19:43
@Luigiderking

Zu deinem besagten blauen Bildschirm (Nennt sich Windows Wiederherstellungsumgebung) kommst du aber nicht mehr?

Dann gehe bitte die oben aufgelisteten Schritte einmal durch.

Luigiderking 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 22:53
@Broadway1234

Doch doch da komme ich noch rein. Danke für die ausführliche Antwort, ich werde es morgen nochmal probieren und ggf ein Update verfassen.

Vielen Lieben Dank nochmal, so freundliche Unterstützung ist in der PC Community nicht selbstverständlich :)

Broadway1234  30.04.2025, 04:48
@Luigiderking

Wenn du doch noch in den blauen Bildschirm kommst, dann klicke dort auf:

Fortsetzen

oder:

Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Starthilfe

Wenn nichts geht, einfach Windows nochmal neu drüber installieren.

Broadway1234  17.04.2025, 21:16

Falls Windows als OS installiert ist, dort aber nichts vom Windows Boot Manager steht, ist eventuell etwas im BIOS von dir verstellt worden (UEFI/CSM/SecureBoot etc.) oder du hast die Startpartition zerschossen.

Leider kann ich dir ab diesem Punkt dann nicht weiterhelfen. Wenn man mit Linux experimentiert und nicht genau weiß, was man macht, sollte man vorher Backups der BIOS-Einstellungen oder der Installation anlegen.

Broadway1234  17.04.2025, 21:46
@Broadway1234

Wenn du Änderungen im BIOS vorgenommen hast, stelle die Originaleinstellungen wieder her. Falls du nicht mehr weißt, was du geändert hast, setze die BIOS-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurück.

Falls GPT-Partitionen verwendet werden, muss UEFI im BIOS aktiviert sein, da das BIOS andernfalls nichts erkennt.