Lektüre von 1830: "Kleider machen Leute"?

jo135  08.03.2024, 20:00

Und was ist hier die Frage?

Cinnamoroll164
Fragesteller

Wie man die schwierigen Wörter am besten kapiert, eig ist das kein Problem, aber die Lektüre ist halt öde.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, vielleicht hilft dir diese "neue bearbeitete Auflage". Das klingt, als habe man deine Probleme bereits gekannt und dadurch, dass die klassische Novelle "sorgfältig neu überarbeitet " wurde, sei n sie gelöst worden:

https://www.google.at/books/edition/Kleider_machen_Leute/vR8uDAAAQBAJ?hl=de&gbpv=1&dq=Kleider+machen+Leute&printsec=frontcover

Auch WP - https://de.wikipedia.org/wiki/Kleider_machen_Leute -

weiß allerhand über das kurze Werkchen und bringt Verweise wie https://www.gottfriedkeller.ch/Seldwyla/Kleider_Parallel.htm

Cinnamoroll164
Fragesteller

Danke, endlich eine hilfreiche antwort!

Das haben wir in der Schule auch gelesen. Das war in deutsch geschrieben und auch verständlich.

Cinnamoroll164
Fragesteller

Nee, da gibt es schwierige Wörter.

Achso ich verstehe.

Es gibt da ein Land in Zentraleuropa, zwischen Tschechien, den Niederlanden und Frankreich.

In dem wird so eine seltsame Sprache namens "deutsch" gesprochen. Das Buch ist auch in der geschrieben.

Cinnamoroll164
Fragesteller

Neee, ich meine schwierige Wörter.
Wir müssen darüber eine Inhaltsangabe schreiben. Außerdem bin ich nicht dumm.

Dichterseele  09.03.2024, 13:35
@Cinnamoroll164

Na, sehr gescheit ist es nicht, in einem Forum rumzujammern, anstatt "schwierige Wörter" nachzuschlagen...
Wenn Du sie lernst, erweiterst Du Deinen Horizont.

Cinnamoroll164
Fragesteller

Ja sorry, ich finde die Lektüre langweilig, das ist halt meine Meinung.