wozu müssen wir lektüren in der schule lesen?

1 Antwort

Zum einen, weil viele sonst in ihrer Jugend überhaupt kein Buch anfassen würden. Zum zweiten, weil Ihr daran lernen sollt, wie man an etwas größere Texte herangeht, wie man sich den Inhalt erarbeitet, was es für literarische Formen gibt und so weiter. Wer von sich aus viel liest, weiß das alles schon, stellt aber wahrscheinlich nicht so eine Frage...

Und letztlich gehören bestimmte Bücher und Schriftsteller einfach zur Allgemeinbildung. Man wird nicht dümmer, wenn man etwas davon kennenlernt.