Leitet Stoff strom?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

7 Antworten

Ja

Ich vermute mal du meinst mit Stoff Bekleidungsstoff und ähnliches.

Grundsätzlich kann alles Strom leiten. Nur wie gut dies funktioniert, also wie klein oder groß der elektrische Widerstand ist, hängt von der elektrischen Leitfähigkeit bzw. dem Kehrwert, dem spezifischen Widerstand ab.

Im Buch "Textile Faserstoffe - Beschaffenheit und Eigenschaften" von Wolfgang Bobeth (1993) ist auch ein kurzes Kapitel zu den elektrischen Eigenschaften. Hieraus ist folgende Tabelle:

Bild zum Beitrag

Wie man erkennt leiten textile Stoffe zwar Strom, aber um mindestens Faktor 10^11 schlechter als Kupfer. Von daher spielt das in der Praxis meist keine Rolle und man kann textile Stoffe als nicht leitfähig ansehen.

Mann muss allerdings beachten, dass die Leitfähigkeit noch von verschiedenen Umgebungsbedingungen abhängig ist. So kann diese z.B. bei Baumwolle um sechs Größenordnungen steigen wenn man von 10% auf 90% relative Luftfeuchte geht.

Je nachdem was für ein Stoff betrachtet wird und wie man diesen modifiziert, kann man Eigenschaften eines Isolators, Halbleiters oder Leiters hervorrufen.

 - (Technik, Elektronik, Strom)

Jain.

Also wenn man ein Tuch auf einem Stab reibt kann man die Elektronen leicht aufladen, was dann zum Schock führt. So z.B. die Klamotten und die Rutsche.

Aber ein Stoff allein nicht.

645456
Fragesteller

Wenn man einen Backhandschuh an hat und eine Stromleitung einer Steckdose anfasst leitet der Handschuh Strom von der Stromleitung an Mensch?

ThomasM1982X  22.09.2021, 04:56

Wobei es sich hier um Elektrostatik handelt. Wenn man mit einem Baumwolltuch an einem Plexiglasstab reibt, dann lädt sich der Plexiglsstab auf und nicht das Baumwolltuch. Baumwolle und Plexiglas leiten im Normalfall aber keinen Strom.

Von Experte RareDevil bestätigt

Kann man nicht mit ja oder nein beantworten, denn es gibt Stoffe die Strom leiten können und welche die ihn nicht leiten.

Für solche Fragen ist eine ist Umfrage Quatsch, wie willst du denn die Wahrheit herausfinden. Etwar danach wass die meisten Stimmen sagen.

AlterLeipziger  21.09.2021, 23:11

Finde ich auch, zumal Stoff ein weiter Begriff ist...

Nein

Nun, Stoff kann viel sein, z.B. Baumwolle, Leinen, Kunstfaser.

Diese Stoffe leiten für sich gesehen keinen Strom. Ist aber der Baumwollstoff mit z.B. Aluminium bedampft, dann leitet hier das Aluminium den Strom und wirkt wie eine Elektroleitung in der Wand. Wenn man dann diese Aluminiumschicht berührt, wird über deinen Körper der Stromkreis zum Neutralleiter geschlossen und du bekommst einen Stromschlag.

Wenn Metall mit eingewebt wurde oder er Naß ist ja. Es muss ein Stromleiter vorhanden sein