Leitet Gold wirklich besser als andere Metalle?

4 Antworten

nein kupfer oder aluminium leiten besser als gold. Und die stecker die da verarbeitet sind sind meistens nur hauch dünn mit gold überzogen.

Gold leiet sogar schlechter als Kupfer oder Sllber. Der erhoffte Effekt durch das Vergolden liegt nicht an der Leitähigkeit des Metalls (61,39 * 10^6 S/M bei Silber, 58 * 10^6,S/m bei Kupfer, 44 * 10^6 S/m bei Gold - Gold leitet also sogar schlechter als Kupfer und Silber) sondern beruht darauf, dass Gold nicht oxidiert und so der Wiederstand beim Stromübergang von einer Ader auf die nächste mit der Zeit nicht anwächst. Auch die Verluste in bzw. zu den Steckern sollen geringer sein.

Ich kann mich an einige Tests erinnern, dass die Effekte des vergoldens so gering waren, dass sie nicht relavant waren. Wer es nicht unbedingt zum Angeben braucht kann also gut auf vergoldete Kabel verzichten und das Geld lieber in etwas anderes investieren.

Richtig. Der Fragesteller meint sicher auch vergoldete Anschlüsse, und nicht ganze Kabel, wäre unbezahlbar.

0
@BubbleJoe

das kann ich so nur unterschreiben.... bei tessas santana haben wir beim HiFi einbau einfach Klauke rohrkabelschuhe verwendet. die dinger kosten das Stück 70 Cent oder so, der vergleichbare, viel lammeligere goldene Blechringkabelschuh sollte im HiFI Fachhandel 3 € kosten!

lg, Anna

0

Goldene Stecker können nicht oxidieren und man hat immer gute Kontakte. Vor allem bei analogen Signalen wie Scart lohnt es sich vergoldete Stecker zu verwenden.

Normale Kreditkarte oder eine goldene Kreditkarte, was ist besser?

Normale Kreditkarte oder eine goldene Kreditkarte, was ist besser? Lohnt sich überhaupt die goldene Kreditkarte, oder reicht eine normale vollkommen aus?

...zur Frage

Was sind das für Bauteile und was machen die genau?

Hallo Zusammen. Beim betrachten eines Oldtimers bin ich auf die folgenden zwei Bauteile gestoßen (siehe Bild). Nach der Nummernsuche bin ich für das linke auf ein sogenanntes Arbeitsstromrelais gekommen. beim rechten habe ich nichts rausgefunden. Was machen diese zwei Bauteile genau? Für was sind sie da?

Danke

...zur Frage

Wie kann ich in WoT Gold verdienen?

Hi!
Ich spiele das Spiel sehr gerne aber ich will kein Geld ausgeben. Aber will aich 100% crew usw. Also. Wie kann ich Gold verdienen ohne Geld auszugeben.

...zur Frage

Stromaggregat eigenbau?

Hi Ich möchte im Frühjahr ein Projekt starten und da ich Handwerklich geschickt bin und Elektroniker lerne, wollte ich mir ein Stromaggregat basteln.

Ich habe zur Verfügung: - 1 Rollermotor mit ca. 5 PS (Zweitakter) - Drehstrommotor mit 250 Watt - Wechselstrommotor mit 550 Watt

Lässt sich aus den Motoren etwas bauen? Oder wäre eine KFZ Lichtmaschine und Wechselrichter die bessere Lösung?

Danke für Tipps

...zur Frage

Leitet Gold, Silber oder Kupfer besser?

Ich habe oft gelesen das Gold besser leitet aber auch oft gelesen und auch werte gesehen das silber und Kupfer besser leiten als Gold. Was stimmt?

...zur Frage

Kann man mehrere Geräte an den Staubsauger anschließen?

Hallo. Ich habe in meiner Werkstatt einen Staubsauger mit einschaltautomatik. Also Stecker von der Maschine in den Staubsauger und beim starten der Maschine geht der Sauger mit an.
Da ich manchmal aber mit mehreren Maschinen gleichzeitig (oder schnell hintereinander) arbeite und ich (das gebe ich zu) dann manchmal echt zu faul bin, die Stecker zu tauschen, dachte ich mir folgendes:

Man könnte doch eine Steckerleiste nehmen, wo man drei oder sechs Steckdosen hat, und dort jede Maschine reinstecken. Man müsste dann halt bloß den Schlauch vom Sauger in die jeweilige Maschine stecken.

Würde das gehen? Ich rede hier von einem Sauger und Maschinen, die normal mit 230V arbeiten. In den Sauger kann ich Maschinenbau bis 240V einstecken. Also keine absauganlage wie die großen bei Hobelmaschinen oder so.
Ich würde ja nur immer eine Maschine bedienen (zum Beispiel die Kreissäge), dann den Schlauch abstecken und in die andere Maschine (oberfräse oder so) stecken und dann das Gerät anmachen. Würde das gehen? Oder kann da was schiefgehen? Was würde passieren, wenn ich zwei Maschinen anschalte?

Also: kann ich das so machen wie auf dem Bild? Sagt nichts zu meinen malkünsten, ich hab mir echt Mühe gegeben, das einigermaßen gut darzustellen! ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?