Leitet Fulleren den elekt. Strom?

2 Antworten

Fullerene sehen aus wie molekulare Fußbälle.

Ihre Oberfläche besteht aus einem konjugierten pi-System und dieses leitet theoretisch Strom. In diesem Fall ist diese Leitfähigkeit aber nur auf einen Ball begrenzt. Wollte man eine Leitfähigkeit des makroskopischen Werkstoffes, müsste auch eine Leitfähigkeit zwischen einzelnen Fullerenmolekülen bestehen und das tut sie nicht (d.h. wenn das Lösemittel nicht zufällig leitfähig ist).

Von Experte Picus48 bestätigt

Moment, also es gibt mehr als ein Fulleren und keines davon hat 4 Außenelektronen. Was willst du damit überhaupt sagen? Meinst du das konjugierte System?