Kann Lava Blitze Leiten oder nicht weil es ja eigentlich geschmolzenes Gestein ist und Stein leitet ja keinen Strom?

1 Antwort

Geschmolzenes Gestein besteht aus Ionen (ebenso wie geschmolzenes Glas) und kann deshalb Strom leiten (Leiter 2. Klasse nannte man das früher oder Ionenleitung). Hat allerdings einen wesentlich höheren Widerstand als Metalle und was die Stromstärke eines Blitzes macht, weiß ich nicht.

Ich nehme aber an, das sich das prinzipiell nicht von der Ionenleitung in feuchtem Boden unterscheidet, nur dass dort die Hitze Wasser schlagartig verdampft, bei Lava vermutlich nichts.