Leistungsstarker Laptop?

3 Antworten

Hallo,

Gaming wird damit schwierig. Es fehlt die dedizierte Grafikkarte, lediglich eine iGPU ist verbaut.
Für die restlichen Anwendungszwecke reicht der Laptop schon aus

LG

Gamerlinus33 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 01:13

Okay, ich spiele meistens eh über eine gecapturte Konsole (Switch 2) und wenn auf dem PC dann nicht SO hochkomplexe Spiele wie GTA oder Fortnite. Mit einer zusätzlichen Aufnahme dürfte zumindest mit Konsole nix passieren oder.

Von Experte HappyPhilXD bestätigt

Gaming ist damit nur sehr eingeschränkt möglich, da es sich bei AMD Radeon 980M leider auch nur eine iGPU statt einer dedizierten Grafiklösung handelt.

Videomitschnitt von einer Spilekonsole solltest Du prinzipiell mit jeder externen Grabbing-Box mit USB Verbindung zum PC realisieren können.

32 GB RAM? Okay, sehr gut.

Ryzen 9? Oha, krass.

Gaming Notebook? Okay, das muss ich kaufen.

... so will man, dass der Käufer dabei denkt. Aber ich bin ehrlich: So einen Laptop kannst du nicht aufrüsten. Und 1 TB RAM, was willst du damit machen? Das wird nicht ausreichen.

Woher ich das weiß:Recherche

Gamerlinus33 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 01:11

Ich hatte bisher 256 GB und ich habe dort alles untergebracht was ich brauche, Aufnahmen habe ich immer nach dem hochladen gelöscht, ein TB reicht mir dann locker und eine 1 TB Festplatte habe ich auch noch.

Aber von der Leistung her glaube ich schon dass das in Ordnung ist, aufrüsten will ich nichts mehr nur so wie er ist mit ihm arbeiten