Leistungsstärke von Grafikkarten NVIDIA GeForce nach aufsteigender Nummer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht gesagt, ja.

Die Struktur bei Nvidia ist in der Regel:

Anfangsziffer = Generation, Endziffern = Leistungssegment.

Je höher die Anfangsziffern, desto neuer, je höher die Endziffern, desto stärker das Modell in dieser Generation.

Die 960 ist also deutlich neuer als die 460 und 680. Zwar ist die 680 theoretisch eine Karte aus der Oberklasse (dafür steht die 80), aber mit 3 Generationen Unterschied sollte selbst die Mittelklasse (dafür steht die 60 in 960) die ehemalige Oberklasse überholt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
offeltoffel
Fragesteller

Vielen Dank dir und den anderen, das deckt sich ja alles recht gut. War wohl eine N00b-Frage :P

Ireeb  11.01.2022, 09:12
@offeltoffel

Kommt drauf an, wenn Karten nah beieinander liegen, z.B. eine 980 und eine 1070 (also Oberklasse der vorherigen Generation vs. obere Mittelklasse der Folgegeneration) ist es nicht immer ganz einfach zu sagen, welche die stärkere ist, aber bei 3 Generationen dazwischen ist es recht eindeutig. Und dann machen die Marketing-Menschen bei solchen Firmen auch manchmal unglaublich dumme Dinge und weichen von den Modellnummern ab.

Beispielsweise erschien die 10. Generation (z.B. GTX 1060).

Dann erschien die 20. Generation (z.B. RTX 2060).

Dann erschien die 16. (??) Generation (z.B. 1660), dabei handelt es sich um "kastrierte" Versionen von 20. Karten.

Und dann kam Nvidia auch neben der GTX 1660 mit der GTX 1660 Ti und GTX 1660 Super ums Eck.

Und da soll dann mal noch jemand durchblicken.

Die erste Ziffer ist die Generation, genau. Du hast die 9. Generation, dann kam die 10., dann RTX 20XX und jetzt 30XX.

Die 460 und 680 sind also älter als deine 960. Die 970 hat etwas mehr Leistung und die 1050 wieder etwas schwächer, auch wenn sie neuer ist.

von der Grafikkarte her reicht das auch. Man darf aber nicht die RTX reihe verwechseln die RTX ist besser als die GTX reihe. Aber von GTX und RTX geht man von der Zahlenreihe nach oben. Desto Hoher desto besser. Man muss aber aufpassen eine RTX 3060 ist immernoch besser als eine RTX 4000. die 1000 reihen sind meistens Singelcore Booster. Also für Programieren angelehnt und nicht wirklich zum Zocken

ES Gibt aber viele Fakotren die eine Rolle spiele. Reicht deine Graka aus kann es troztdem scheiße sein beim Zocken wenn dein CPU zu langsam ist oder deinArbeitspeicher zu niedrig ist.

offeltoffel
Fragesteller

CPU und RAM sollte passen, danke!

Ja, höhere Zahl heißt tatsächlich besser. Gilt aber nur für Gaming Karten.

Quadro, Tesla, Grid, Volta und so weiter haben nochmal seperate Nummern und können teilweise aufgrund eines ganz anderen Aufbaus auch nicht miteineinander verglichen werden.

Zum Beispiel ist ne Quadro absolut schlecht für Gaming, da sie für CAD Andwendungen gedacht ist. Ne Gaming Karte hingegen ist dann wieder schlechter in CAD als ne Quadro.

Zu den Anforderungen:

Beim ersten Game übertriffst du die Anforderungen weit. Sollte absolut keine Probleme geben. Beim zweiten Spiel bist du leicht unter den Anforderungen, sollte aber noch gehen. Must du halt die Einstellungen bischen runterschrauben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

nvidia hat zwar auch ein paar aussreisser, aber im grunde ist es schon so, dass die durchnummeriert haben. also 9xx 10xx 20xx

alerdings sind auch die xx wichtig. eine 1060 ist nur so schnell wie eine 980 usw.