Leistungskurse für Medizinstudium

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ihr habt 3 LK's? Cool, wo gehst du den zu Schule?

Also ich hab ederzeit Mathe und Biologie und möchte anschließend auch Medizin strudieren, habe auch viele Kollegen, die Medizin zurzeit studieren...

Was ich dir sagen kann, Mathe ist immer gut für's Leben, Englisch ist auch wichtig, vor allem in der Kommunikation und dem Verstehen von wissenschaftlichen Texten...Bio ist ganz nett, lernst was über Ökologie, Evolution...

Zusammenfassend würde ich sagen, Englisch ist immer nützlich, doch lernst du wirklich dort so viel, dass es dir später im Leben weiter helfen kann? Mathe ist auch nützlich, doch für das Medizinstudium wirst du Integrale, Extremwerte oder Abstände zwischen 2 Ebenen wohl kaum berechnen müssen...

Naja und bio, also klar Genetik machst du ausfühlich, und Neurobiologie kurz vorm Abi nochmal ganz kurz...dabei fällt generell die Zellbiologie am anfang sehr sporadisch aus....solche sachen wie Evolution und Ökologie, die ein ganzes Jahr füllen, sind für dein Studium überflüssig...

Was ich von anderen gehört habe soll Physik und Chemie ganz nützlich sein, da vor allem in den Vorkursen auf der Uni einiges verlangt/wiederholt wird, was man jetzt in der Oberstufe macht..

Ich würde dir empfelen, falls es geht, Bio, chemie und Physik zu nehmen...wenn nicht, dann ist deine Alternative auch gut, doch solltest du, falls du keine absolute Abneigung zu chemie und Physik hast, diese wenigstens als Grundkurse belegn

Hoffe konnte helfen

LG und Viel Erfolg bei deiner Entscheidung

Kerberus1

BOE1ng
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. naja, bei uns ist Mathe Lk sowieso Pflicht ( naturwissenschaftliches Profil), bleibt also dann nur noch über die anderen beiden Lks nachzudenken. Einen Physik Lk möchte ich nach Möglichkeit umgehen, und deswegen hatte ich an Englisch gedacht. Und dann eben noch Bio. Mit der Kombination sehe ich für ein gutes Abi die besten Chancen. Chemie und Physik hab ich in jedem Fall, wenn nicht als Lk dann aber zumindest im GK.

Kerberus1  28.11.2012, 16:23
@BOE1ng

Na dann sollte alles geklärt sein.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg :)

Ich hatte Deutsch, Bio, Mathe und komm gut durchs Studium, Englisch ist auf jeden Fall nicht schlecht. Nimm auf jeden fall noch Chemie dazu, als GK reicht, sonst hast du in den ersten Semestern echt zu kämpfen. Viel Erfolg!

Was 3 Leistungkurse ??? Wir dürfen nur 2 :( . Ich würde Mathe, Bio und Chemie nehmen. Gibt es bei euch auch eine Sani-AG ?

BOE1ng
Fragesteller

Jaah, drei Lks, aber Mathe ist als erster Lk gesetzt. Wenn Sani AG eine Erste Hilfe AG ist, dann nein.

Die Kombination der Lks spielt wirklich keine ‘ wichtige‘ Rolle für ein Medizinstudium,das heißt auch wenn du keine naturwissenschaftliche Fächer als Lk hast,kannst du Medizin studieren.Hilfreich wäre natürlich Chemie,Biologie und Physik bereits in der Schule zu haben.Im ersten Semester werden diese Fächer sowieso nochmal wiederholt und sind auch ein wenig anders aufgebaut.

Für die Anmeldung sprich einschreibung spielt es zwar keine Rolle welche LK man wählt. Allerdings besginnt ein Medizinstudium mit den Grundlagen der Wissenschaft im 1. Semester heißt: Chemie für Mediziner, Physik für Mediziner und Biologie für Mediziner. es ist sicherlich von Vorteil wenn Du dann schon ein gutes Allgemeinwissen besitzt in diesen Bereichen. Weil es kommt ja noch mehr, was sich darauf aufbaut.