Leistungsdruck (Fußball?

3 Antworten

Hi,

ich glaube deine Erfahrung ist nicht nur mit dem Fußball verbunden, sondern auch einfach mit dem Unterschied zwischen Land- und Stadtbevölkerung. Also wenn ich aus (in meinem Fall) Berlin raus fahre, bemerke ich schnell einen großen Mentalitätsunterschied und einfach eine andere Art des Miteinanders. Es tut mir sehr leid, dass du das so erfahren musst. Ich hoffe, du kannst charakterlich an dieser Ellenbogen-Gesellschaft wachsen, ohne dass sie dich zu sehr runter zieht. Mach dein Ding und trenne das Private vom Beruflichen und gründe dein eigenes kleines Biotop mit besten Freunden und Freundinnen. Dort kannst du den Druck dann fallen lassen.

Zum Fußball speziell: Nach allem was ich so gehört habe, wird der Druck im Laufe der Karriere noch viel stärker werden und die zerbrechlichen Persönlichkeiten werden nach und nach aussortiert. Ich hoffe du weißt, warauf du dich einlässt. Jetzt bist du noch in einem Alter, wo du frei entscheiden kannst ob du Fußball in Zukunft als Hobby oder als Beruf siehst. Mit Anfang/Mitte 20 ist es dann schon viel schwerer eine Ausbildung etc. zu finden.

Liebe Grüße und Respekt, mit 16 den Sprung aus einem Dorfverein in die U17 von Viktoria Köln zu schaffen ist nicht selbstverständlich.

Karem1905
Fragesteller

Danke🙏ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen. Der Druck im fussball ist extrem groß als Profi du kannst in einem Spiel direkt zum größten loser werden zb. Loris Karius. Wegen dem Druck hatte sich ja auch Robert Enke das Leben genommen. Natürlich verdient man als fussballer extrem viel Geld selbst ich verdiene schon mein Taschengeld damit aber alles hat auch seine Schattenseiten.

Lozzi  09.07.2020, 18:12
@Karem1905

Gern geschehen :)

Wir wissen beide, dass Ramos für seinen Ellenbogenschlag gegen Karius die Rote Karte hätte bekommen müssen und Karius deshalb fast das ganze CL-Finale mit Gehirnerschütterung gespielt hat. Haha, aber das ist ein anderes Thema.

Aber gerade wegen "größtem Loser bei einem Spiel" sind die persönlichen Kontakte im kleinen Kreis so wichtig. Deiner Familie, deinen wahren Freunde und u.U. deiner Ehefrau ist es halt egal, wie gut du gespielt hast. Das Leben mit denen ändert sich nicht durch Kritik in der Zeitung und das befreit einen. Siehe Thomas Müller - privat mit einer bodenständigen Partnerschaft in einem schönen Haus abgeschirmt betreibt der Interviews etc. ja scheinbar einfach zu seiner persönlichen Belustigung xD Das ist glaube ich ein gutes Vorbild, wie man mit diesem Druck fertig wird und Müller kann von Druck bestimmt ein Lied singen.

Karem1905
Fragesteller
@Lozzi

Da gebe ich dir zu 100% recht

Ja, so ist das im Leistungssport: es geht um Leistung. Wenn dir der Spaß am Spiel wichtiger ist, dann ist das nichts für dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Karem1905
Fragesteller

Ich hab hart bis hier hin gearbeitet während andere in meinem Alter sich vollsaufen war ich trainieren. Aber die Leute dort sind alle falsch

Liebello  09.07.2020, 17:46
@Karem1905
Aber die Leute dort sind alle falsch

ja, und nun?

entweder du arrangierst dich damit, oder du lässt es

Es geht um Leistung - Ellenbogen raus und Vollgas.

Wenn du nicht besser bist als die andern, dann wird niemand auf dich aufmerksam.

So ist das im semi-Pro Sport und deren jugenden.