Leistungsaufgaben in Mathematik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leitfragen für dich:

  • Wieviele Liter hat ein Kubikmeter?
  • Wieviele Minuten haben 2,5h?
  • Wieviele Liter sind nach 2,5h abgepumpt?
  • Wieviele Kubikmeter sind das?
  • Wieviele Minuten sind es von 9:30 - 18:00h?
  • Wieviele l werden nach der Zuschaltung der zweiten Pumpe pro min abgepumpt?
  • Wieviele l also von 9:30 - 18:00?
  • Wieviele Kubikmeter sind das?
  • Ist der Keller leer?

Wenn du das alles berechnet hast sollte die Antwort auf die (2) leicht fallen. Bitte gebe deine Zwischenrechnungen zu den Punkten an, ich schaue mir das dann gerne an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
WichtigeFrag138
Fragesteller

Also, erstmal danke für die Antwort. Die Antworten:

  1. 1000l = m³
  2. 2,5h = 150min
  3. Nach 2,5h sind 12.000l abgepumpt
  4. Das sind 12m³
  5. Zwischen 9:30 und 18:00 sind es 510 min = 8,5h
  6. Nach der zweiten Pumpe werden 140l/min abgepumpt
  7. Es sind also 71.000l
  8. 71m³
  9. Nein, ist er nicht
WichtigeFrag138
Fragesteller

Die zweite werde ich noch schnell machen, und sie Dir dann hier auch zeigen :) Danke

DerRoll  21.11.2020, 10:56
@WichtigeFrag138

Sehr schön! Nur die 9 ist falsch. Du mußt nämich die Atworten auf 4 und 8 zusammen zählen. Aber sonst gut gemacht.

WichtigeFrag138
Fragesteller
@DerRoll

hmm, aber 71m³ + 12m³ = 83m³ und das ist nicht 85m³, also ist er nicht bis 18:00 leer. Zur 2): 85m³ = 85.000l 85.000/80 = 1.062,5 1062,5min = 17,7h

DerRoll  21.11.2020, 11:09
@WichtigeFrag138

Ups, ich hatte die 80 der Pumpenleistung und nciht die 85 des Kellers genommen. Sehr aufmerksam von dir. Ich könnte jetzt behaupten das war eine Testfrage, aber ich habe das tatsächlich verbockt. Deine Rechenwege sind richtig, also gehe ich davon aus das die Rechnung auch richtig ist. Gut gemacht und danke dass du es selbständig versucht hast! Das erlebe ich auf GF nicht so oft.

WichtigeFrag138
Fragesteller
@DerRoll

Ja, bin eben doch nicht wie viele Andere; ich finde solche Antworten zum Teil einfach viel besser, da man so erst drauf kommt und es versteht und das ist wohl das Ziel, zumindest von mir. Danke:)

WichtigeFrag138
Fragesteller
@DerRoll

Ganz ehrlich, Mathematik gefällt mir sehr gut, bin leider nicht der Beste. Und ab und zu habe ich Schwierigkeiten, solche Zusammenhänge zu erkennen.

DerRoll  21.11.2020, 11:17
@WichtigeFrag138

Kein Thema, solange du bereit bist mit zu arbeiten helfe ich gerne. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass du regelmäßig Bruchrechnen und das kleine Einmaleins üben solltest. Und zwar soweit wie möglich ohne Taschenrechner. Das wird dir später, wenn ihr Termrechnen und dann Gleichungen durch nehmt nützlich sein.

WichtigeFrag138
Fragesteller
@DerRoll

Hallo, darf ich Dich noch etwas Fragen, es geht wieder um so eine Aufgabe, ich habe sie schon gelöst, möchte mir nur sicher sein :)

DerRoll  21.11.2020, 13:49
@WichtigeFrag138

Klar. Ich bin im Moment unterwegs, ich schaue es mir an wenn ich zurück bin. Oder stelle eine neue Frage ein, es gibt noch andere als mich.

WichtigeFrag138
Fragesteller
@DerRoll

Hallo, ich habe einen Fehler gefunden: Bei 7. bzw. 510min * 140 l/min das ist 71.400m³ nicht 71.000m³, da habe ich mich wohl verrechnet. ups. Es ändert sich zwar nicht viel, bis auf, dass es jetzt 83,4 m³ sind