Wasserpumpe laufen lassen, wenn man nicht zu Hause ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Problem von Sumpfpumpen (zB. in Tiefgaragen). Dort sind meist Tauchpumpen mit Schwimmerschalter verbaut. Und die sind dauerhaft in Betrieb. Ein ernsthaftes Risiko besteht meiner Meinung nach nicht, da wenn die Pumpe eingeschaltet wird, sie bereits vollständig im Wasser liegt. Im Moment eines Defektes ist es unvorstellbar, das eine Pumpe unter Wasser zu brennen beginnt. Was allerdings das Wasser, welches nicht mehr abgepumpt wird im Haus für Schäden verursacht, kann ich auch nicht sagen. Bei Industrieanlagen gibt es einen 2. Schwimmerschalter der den zu hohen Wasserstand (bedingt durch Pumpenausfall) als Alarmmeldung weitergibt.

Das Risiko dass so eine Pumpe zu brennen beginnt ist bei nahe Null.

wichtig ist dass die Pumpe geregelt läuft. d.h. nur dann wenn auch wasser zum Appumpen da ist. eine normale Kreiselpumpe läuft zwar auch notfalls stunden oder tage lang am stück trocken, aber der Stromverbrauch wäre gigantisch.

normalerweise haben solche tauchpumpen einen schwimmerschalter. das ist aber immer so eine sache für sich. meistens ist der schalter eine flasche, wo eine schaltkugel drin steckt. wird der schwimmer durch das dreckwasser hoch gehalten, läuft die pumpe. sinkt er ab, geht sie aus. das hat aber den Nachteil, dass die Pumpe den Sumpf nicht ganz leer pumpt...

wir haben mal einem Kunden mit ähnlichem Problem das folgende Relais eingebaut:

http://www.conrad.de/ce/de/product/503326/

da werden 3 Sonden (blanke drähte) dran angeschlossen, die in das Loch, in dem die Pumpe steht tauchen. wenn das wasser weg, und damit der Strom unterbrochen ist, dann geht sie aus...

und keine sorge, Spannung und strom sind so gering, dass da nichts passiren kann.

lg, Anna

PS: zusäzulich zu diesem Relais brauichst du nur noch ein kleines gehäuse, die pumpe kann direkt daran angeschlossen werden...

du hängst einfach eine ganz normale tauchpumpe rein,die haben fast alle einen schwimmerschalter.geht doch alles automatisch.......der verbrauch bewegt sich je nach pumpenleistung zwischen 300 und 1000watt.wobei so eine 300 watt pumpe um die 3000-5000 liter pro std.abpumpt.....je stärker umso grösser die pumpleistung.die kann je nach leistung und gebrauch bis zu 20-30-40-50 kubikmeter betragen........

Eine gute Pumpe mit Sicherung kann doch auch bei einen bestimmten Wasserstand anspringen und pumpen? Das ist ein einfacher Regelkreis.

Würde ich so nicht machen. Fachgerecht macht man da eine Grube für das Wasser mit einer Unterwasserpumpe mit einem Schwimmkontakt. Das schaltet sich dann automatisch ein, wenn das Wasser steigt in der Grube