Leistungsanpassung?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Elektronik, Prüfung, Elektrotechnik)
Jeffsonie
Fragesteller

Danke für deime Antwort, aber Wofür steht E? LG

Halswirbelstrom  01.12.2023, 19:08
@Jeffsonie

E ist die Quellenspannung (auch Urspannung oder elektromotorische Kraft genannt) des Generators. Dieser ist eine reale Spannungsquelle, die aus der Quellenspannung E und dem Innenwiderstand Ri besteht.

LG h.

Bei der Leistungsanpassung wird die intern erzeugte Gesamtleistung zwischen der Ausgangsstufe (Sender) und dem Verbraucher im Verjältnis 1:1 aufgeteilt.#

Demzufolge ist der Ausgangswiderstand dann ebenfalls 4 Ohm.

Gesamt-Widerstand = 8 Ohm.

Widerstand-Leistungsprodukt = 2 x 40 W x 8 Ohm = 640 W x Ohm.

Dieser Wert entspricht der internen Spannung (wenn auch mit merkwürdiger Skalierung).

Erhöhst du nun den Gesamtwiderstand um 4 Ohm auf 12 Ohm, dann bleibt die interne Spannung gleich, also weiterhin 640 W x Ohm.

Teilst du das dann durch 12 Ohm, dann erhältst du 53,33 W.

Davon fallen dann 2/3 am Lautsprecher (8 Ohm) und 1/3 (am Treiber mit intern 4 Ohm) ab.

Demzufolge erhält dein Lautsprecher eine Leistung von 2/3 x 53,33 W.