Ist mein Lichtschalter richtig verbunden?

3 Antworten

Ja, da kann dir jemand helfen. Eine Elektrofachkraft vor Ort.

Damit ich dir eine Lösung für das Problem geben kann, bräuchte ich nämlich erstmal eine magische Glaskugel, die mir verrät, welchen Verwendungszweck die einzelnen Leiter haben. Den kann man anhand der Farben nämlich nicht feststellen. Und deine Beschreibung ist auch nicht wirklich hilfreich. Das einzig sinnvolle und zielführende ist es, mit einem geeigneten Messgerät die Funktion der Leiter herauszufinden und dann den Lichtschalter entsprechend anzuklemmen.

Arbeiten an der Elektroinstallation ist nur Elektrofachkräften und von ihnen unterwiesenen Hilfskräften erlaubt. Netzspannung ist potentiell tödlich und bei fehlerhaften Klemmstellen besteht Brandgefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Schwierig ohne Messungen.

Nur so viel:

Es gibt bei diesem Schalter - so wie er angeschlossen ist - nur einen Eingang und einen Ausgang. Offensichtlich wurden hier die Potentiale durchverbunden oder mal ein Wechselschalter stillgelegt.

Fehlerursachen an dieser Stelle kann es einige geben:

  • Der Schalter selber ist defekt und schaltet nach dem Einbau wegen mechanischer Belastung nicht
  • In der Dose befindet sich eine lose Klemmverbindung
  • Eine der Leitungen hat einen Aderbruch
  • Eine der Adern liegt nicht unter der Schalterklemme sondern wurde darüber oder darunter ohne Federspannung nur in die Öffnung hineingeschoben
  • Eine der Adern wurde nicht richtig abisoliert und die Federklemme drückt nur auf die Isolierung, wodurch nur sporadisch Kontakt besteht

Am besten schaltest Du erst einmal die Sicherung aus. Und dann ziehst Du an jeder Ader, ob sie fest in ihrer Klemme sitzt. Rutscht eine Ader dabei sofort heraus, dann hast Du schon mal die erste mögliche Fehlerquelle gefunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Wenn der Funktionsunterschied darin besteht, ob der Schalter im Loch ist oder nicht, dann liegt beim Schalter oder bei einem der Drähte oder bei einer Klemmstelle im Loch (wo man nicht hinsieht) ein Wackelkontakt.