Leistung nicht dieselbe wie laut Benchmark?

Freezzyy  24.10.2022, 23:54

Hattest du im Hintergrund noch andere Apps oder Prozesse am Laufen?

SimonThorn
Fragesteller

Discord, aber das sollte doch keinen so großen Unterschied machen oder?

Freezzyy  24.10.2022, 23:59

Nein, Discord macht keinen großen Unterschied, eigentlich sollte das so nicht laufen... Wo hast du denn gesehen, dass du 170 FPS+ haben solltest?

SimonThorn
Fragesteller

Bei 3DMark welches mir empfohlen wurde

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal gibt es Probleme mit dem sogenannten Bottleneck, sprich die CPU oder GPU kann nicht zu 100% ausgelastet werden, wodurch die Leistung drastisch eingeschränkt ist.

Freezzyy  24.10.2022, 23:56

Lass mal nebenbei den MSI Afterburner laufen und guck, wie die Auslastung deiner Komponenten ist.

Freezzyy  24.10.2022, 23:57
@Freezzyy

Geht auch mit dem Task Manager, falls du den MSI Afterburner nicht installiert hast.

SimonThorn
Fragesteller
@Freezzyy

Ich downloade ihn gerade und teste es dann sofort

Freezzyy  25.10.2022, 00:04
@SimonThorn

Du kannst auch über den Task Manager gucken, wie die Auslastung deiner Komponente ist.

SimonThorn
Fragesteller
@Freezzyy

Laut dem Task Manager liegt die CPU Auslastung bei 57% und GPU bei 30%. Beim Arbeitsspeicher werden 10,5 Gb verwendet

Freezzyy  25.10.2022, 00:11
@SimonThorn

Das ist sehr ungewöhnlich, da du das Spiel ja auf Ultra Einstellungen spielst.

Bist du sicher, dass du keine FPS-Begrenzung aktiviert hast?

SimonThorn
Fragesteller
@Freezzyy

ich hatte heute auch mal die mhz von meinem RAM von 2333mhz auf 3000mhz gestellt und habe dadurch 10-15 fps mehr bekommen, vllt hat es auch was damit zu tun?

Freezzyy  25.10.2022, 00:15
@SimonThorn

Hast du die richtige Auflösung (1920x1080) ausgewählt? Es könnte sein, dass du ausversehen mit WQHD (1440p) spielst.

SimonThorn
Fragesteller
@Freezzyy

Ich spiele auf 1080p und habe circa 70-80 fps weniger als die Person im video

Freezzyy  25.10.2022, 00:17
@SimonThorn

Der Ram sollte keinen so starken Einfluss auf deine Performance haben.

Freezzyy  25.10.2022, 00:18
@SimonThorn

Das ist wirklich so nicht normal. Hast du das Spiel im Fullscreen? Du kannst auch versuchen, das Spiel als Administrator zu öffnen, das könnte auch noch helfen.

Freezzyy  25.10.2022, 00:21
@Freezzyy

Ich habe gehört, dass der Performance-Modus bei einigen Leuten Probleme verursacht. Außerdem könntest du mit Geforce Experience gucken, ob du die aktuellsten Treiber installiert hast.

SimonThorn
Fragesteller
@Freezzyy

Ich kann Fortnite oder den Epic Games launcher leider nicht als Administrator starten :(

SimonThorn
Fragesteller
@Freezzyy

die aktuellsten Treiber habe ich auf jeden Fall, ich habe sie auch noch einem mit einer Software deinstalliert und neu aufgesetzt. Ich spiele das Game auch mit Directx12 wegen der 3070

SimonThorn
Fragesteller
@Freezzyy

Ich habe die Option garnicht erst, nach meinem Wissen muss ich us Rechtsklick und dann „als Administrator ausführen“ klicken

Freezzyy  25.10.2022, 00:25
@SimonThorn

Dann versuch mal den Performance Modus, vielleicht hast du dann mehr FPS.

Wie sieht es denn mit anderen Spielen aus? Hast du da irgendwelche Frame Einbrüche?

Freezzyy  25.10.2022, 00:27
@SimonThorn

Du musst zuerst mit der rechten Maustaste auf die Anwendung klicken und im Kontextmenü (ganz unten) „Eigenschaften“ wählen. Im folgenden Fenster den Reiter „Kompatibilität“ aktivieren. Nun unten einen Haken bei „Programm als Administrator ausführen“ setzen

SimonThorn
Fragesteller
@Freezzyy

Den Performance Modus versuche ich sofort.
In anderen spielen, wie zb Valorant habe ich starke Schwankungen von bis zu 70-80 fps und habe im Vergleich zu YT Videos mit den gleichen Komponenten knapp 100fps weniger

Freezzyy  25.10.2022, 00:29
@SimonThorn

Dann scheint irgendwas an deinem System nicht richtig zu funktionieren. Du könntest den PC mal bei einem Laden wie Media Markt oder Expert einliefern lassen, die finden das Problem meistens schneller als man selbst.

SimonThorn
Fragesteller
@Freezzyy

Ok ich werde ihn die nächsten Tage einmal zu einem Laden bringen, aber vielen vielen Dank, dass du dir soviel Zeit für mein Problem genommen hast

Hast du dem RAM im Bios ein OC Profil gegeben dass der auch auf einer höheren Taktrate läuft? Aus der Packung raus läuft der sonst nicht auf dem Maximum.

Ist es die selbe Grafikkarte mit dem selben Takt und Powerlimit? Übertaktete Modelle oder ein Modell mit standardmäßig höherer Taktung und höherem Powerlimit erzielen höhere Ergebnisse.

Lief der Prozessor im Test auf Standard oder wurde dieser Übertaktet?

War die Hardware auf dem selben Mainboard? Ein X470 Board oder besser hat in der Regel eine bessere Kühlung, kann höhere Spannungen ab etc. für eine höhere Performance vor allem wenn die Hardware übertaktet wurde.

SimonThorn
Fragesteller

Ich konnte meinen Ram auf eine D.O.C.P Modus stellen, dann ist jedoch mein Pc abgestürzt sobald ich ein Spiel geöffnet habe.
Meine Grafikkarte habe ich nicht übertaktet und bei meiner CPU bin ich mir nicht sicher aber ich wüsste nicht das ich es getan habe. Ob die es im Video getan habe weiß ich natürlich nicht, aber ausschließen würde ich es nicht. Bei dem Mainboard bin ich mir ebenfalls nicht sicher.

HappyPhilXD  25.10.2022, 01:59
@SimonThorn

Im Video wird die CPU wassergekühlt auf einem MPG X570. Daurch kann die CPU die meiste Zeit auf allen Kernen mit 4,3Ghz laufen. Scheint daher auch manuell übertaktet zu sein.
Dazu werden im Video 32GB RAM benutzt, was bei Fortnite bis zu 20% mehr fps bringen kann.
Die Grafikkarte hat einen Takt über 1905Mhz, also auch manuell übertaktet oder ein stark vom Werk übertaktetes Modell welches ich nicht kenne.

Also hat er einfach bessere Hardware verbaut und diese besser gekühlt als deine übertaktet.

SimonThorn
Fragesteller
@HappyPhilXD

Oh ok verstehe, meinst du auf 32gb aufzustocken würde mir was bringen?

HappyPhilXD  25.10.2022, 13:09
@SimonThorn

Eher wenn du mal deinen RAM aufs maximal mögliche für deine CPU und Mainboard übertaktest, dann die CPU übertaktest und deine Grafikkarte auch übertaktest. Das muss allerdings deine Kühlung kühlen können und dein Netzteil mit Strom versorgen können.