schlechte Performance in Cyberpunk 2077 u.a.?
Hallo, ich spiele gern Cyberpunk und auch andere Spiele, doch leider habe ich recht schlechte FPS, was eigentlich nicht sein kann, da ich einen recht guten PC habe. Laut dem Ergebnis des Benchmarks von Cyberpunk habe ich durchschnittlich ca. 80 FPS. Im Spiel dann aber nur 40 bis 60 FPS. Genau so auch mit Battlefield 5, laut 3D Mark sollte ich auf Ultra 1440P ca. 140 FPS haben, im Spiel sind es dann aber nur 50 bis 70 FPS.
Ich habe selbst keine Ahnung was das Problem ist, alle Treiber sind aktuell und es sollte keine Kompatibilitätsprobleme unter den Komponenten geben.
Cyberpunk Benchmark:
3D Mark Benchmark:
Meine Komponenten:
Nvidia RTX 3070 (OC)
AMD Ryzen 7 4700G (OC)
Asus ROG Strix B550-F Gaming Wifi 2
32GB G.Skill TridentZ 3200Mhz
Beste Grüße und danke im voraus!
Monitor: 21:9 3440x1440 100Hz
4 Antworten
Zunächst erstmal ganz wichtig die FPS Werte welche 3D Mark anzeigt sind meistens auf der Luft gegriffen und habe mit der eigentlich ein Realität wirklich nichts zu tun ich habe eigentlich noch nie erlebt dass die FPS Einschätzung von 3D Mark mal richtig lag
Deine FPS Werte sehen völlig normal aus deine Hardware entsprechend du spielst doch 4k dafür sind in der Spitze 90 FPS schon sehr gut cyberpunk ist ohnehin dafür bekannt an manchen Stellen besser und an manchen Stellen etwas schlechter zu laufen bei z.b schnellen autofahrten kommen selbst moderne CPUs oft nicht mehr ganz hinterher und sie können besonders hohe FPS Raten nicht mehr halten
Jetzt hast du aber eine Notebook CPU und dann auch nicht mal die schnellste Notebook CPU diese wird deine Grafikkarte hier und da etwas ausbremsen im 3D-Mark passiert das natürlich nicht
Geht für die Hardware eig völlig in Ordnung das Ergebnis.
Lg
Benchmarks waren noch nie 1 zu 1 vergleichbar mit den Spielen. Selbst wenn man Replays abspielt bekommt man andere Ergebnisse wie beim zocken selbst.
Die geschätzte Spielleistung von 3dmark bezieht sich übrigens auf 16:9 Monitore, deiner ist weiter, somit mehr Pixel die berechnet werden müssen. Und dann ändern sich Spiele auch mit der Zeit, durch Updates kann sich auch die Leistung verändern.
Dann gibt es noch folgende Faktoren die in 3dmark eher weniger eine Rolle spielen, und somit nicht auffallen.
-Deine CPU hat nur PCIe 3.0, macht den Braten jetzt nicht Fett, aber n minimaler Verlust kann davon kommen
- Ist dein RAM XMP Profil aktiv, und Dual Channel?
Schau dir einfach mal die Auslastungen ingame an. Wenn die GPU unter 95% genutzt wird, dann bremst wohl die CPU aus.
Ist die auslastung 95%+ da arbeitet die GPU so viel wie sie kann, dann kannst du ggf. durch verringern der Grafiksettings mehr FPS erreichen.
Hängst wohl im CPU Limit, der 4700G ist eigentlich ne Laptop CPU
Danke für deine Antwort, ich verstehe aber nicht wieso der Benchmark immer deutlich besser ist als das eigentliche Gameplay? Also einfach nen Besseren CPU und das Problem ist behoben?
Weil ein Benchmark nur die jeweilige Komponente beansprucht wenn der 3D Mark die Grafikkarte testet dann kann die Grafikkarte ihre volle Leistung freigeben das hat aber natürlich mit der Realität nichts zu tun denn im realen Gameplay ist das eine Zusammenarbeit zwischen CPU und GPU die GPU könnte praktisch mehr nur die CPU kommt nicht hinterher das nennt man einen flaschenhals die Grafikkarte muss im Gameplay sich also etwas zurücknehmen und warten bis sie genügend Daten von der CPU erhalten hat
die meiste zeit liegt die Auslastung der Grafikkarte bei ca. 20% mehr als die der CPU aber über 95% geht die Grafikkarte nicht. Bin mir unsicher was das nun bedeutet.