Leistenbruch operieren lassen (Hund)?

4 Antworten

Das muss auf jeden Fall operiert werden. Wenn sich der Darm einklemmt sieht es ganz schlecht aus für Deinen Hund.

Aber geh in eine Tierklinik und lass sowas nicht von einem "normalen" Tierarzt machen. Nicht jeder Tierarzt ist nämlich ein begnadeter Chirurg....

Tierärzte sind wie Hausärzte beim Menschen. Da geht man hin für eine erste Diagnose oder für Kleinigkeiten. Aber für OP's geht man zum Spezialisten.

Ein Narkoserisiko gibt es immer - beim Chihuahua ist es natürlich höher. Aber es werden auch Katzen und Kaninchen operiert - die überleben das auch.

In der Klinik hast Du ausgebildete Anästhesisten und ausgebildete Chirurgen - die Chance dass es da gut läuft ist höher als beim "Tierarzt um die Ecke"... Wenn Du Dir Sorgen wegen der Narkose machst - lass vorher einen Herzultraschall machen um zu sehen ob mit dem Herz alles in Ordnung ist. Aber das sagen die Dir in der Klinik schon welche Voruntersuchungen gemacht werden müssen. Die machen das schliesslich jeden Tag...

Da sie eine kleine Hunderasse ist (Chihuahua) besteht die Gefahr das sie garnicht mehr aufwacht.

Ein Narkoserisiko gibt es immer. Das hat mit der Größe und Rasse des Hundes nichts zu tun.

was würdet ihr tun?

Selbstverständlich würde ich meinen Hund operieren lassen, da dies absolut notwendig ist und der Hund vermutlich Schmerzen hat. Du hast schon längst zu lange gewartet, das ist ja nicht erst seit gestern da, wenn ich Deine vorherigen Fragen bedenke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
fashionhnvr
Fragesteller

Hat keine Schmerzen

JustASingle  03.02.2022, 22:36
@fashionhnvr

Und das weißt Du woher genau? Hunde zeigen Schmerzen erst unglaublich spät.

also hab auch einen Hund und wenn ihn etwas passieren würde wie deinen Hund dann würde ich eine Op machen lassen damit man halt vorbeugt das sowas wie wenn der darm sich einklemmt passiert

Ich würde in einer grösseren Tierklinik operieren lassen. Da die sowas tag-täglich machen.

Und, dass kleinere Hunde nicht so leicht aufwachen hab ich noch nie gehört.

fashionhnvr
Fragesteller

hat er so gesagt

NoLies  03.02.2022, 20:09
@fashionhnvr

Merkwürdig. Also meine Yorkie Hündin (unter 3Kg) musste damals auch mehrmals operiert werden. Bei verschiedenen Ärzten. Davon hat keiner sowas erwähnt.

Ein Tierarzt der sowas schon erwähnt wäre mir suspekt - als wenn er an seinem eigenen können zweifelt. Wie gesagt, ich würde zu einer Tierklinik gehen.

Sharj  03.02.2022, 21:11
@fashionhnvr

Tierärzte haben eine Aufklärungspflicht wie in der Humanmedizin:

Grundsätzlich ist die Behandlung durch einen Tierarzt als Dienstvertrag im Sinne von §§ 611 ff. BGB einzuordnen. Der Tierarzt ist vertraglich zur Beratung und Aufklärung des Tierhalters verpflichtet

https://www.kanzlei-hella-fischer.de/rechtsgebiete/tierarzthaftungsrecht

Du musst dir folgendes überlegen: Wird der Darm abgeklemmt, kann dieser Teil absterben und ein Teil des Darmes muss entfernt werden, starke Schmerzen und eine Notoperation.

Sie können schwerwiegende Komplikationen verursachen, wenn sie nicht behandelt werden.

Übrigens, meine Katze wog 3.5 Kilo, als sie operiert werden musste. Sie hatte einen verschlossenen Gallengang. Dies alles passierte vor drei Jahren und heute geht es ihr super.

Gute Besserung der Kleinen