leiser hochleistungs lüfter?

sgt119  27.10.2023, 17:08

Größe? Budget? Spannung/Ansteuerung?

Schmitti0
Fragesteller

sorry ganz vergessen, eigentlich gerne 12v oder 5v oder falls es sowas gibt 230v, am besten 140mm anderes auch im notfall möglich, budget eigentlich egal

2 Antworten

Je mehr Luft ein Lüfter bewegt, desto lauter wird er, das lässt sich nicht vermeiden. Daher solltest du dir gut überlegen, wie viel Leistung du brauchst, und auch ob du z.B. mehr Druck oder mehr Luftstrom brauchst.

Kleinere Lüfter haben meist mehr Druck, aber weniger Luftstrom, bei größeren Lüftern ist es umgekehrt.

Noctua hat eine große Bandbreite an Lüftern, die insgesamt sehr leise sind. Die haben aber auch Hochleistungslüfter (industrial PPC), die meist ziemlich hoch drehen können, aber dabei natürlich laut werden, was eben nicht vermeidbar ist.

Arctic hat mit dem P12 MAX und P8 MAX ebenfalls preiswerte Hochleistungslüfter im Angebot, aber auch die sind bei hoher Drehzahl ziemlich laut, und auch bei niedrigen Drehzahlen etwas lauter als normale Lüfter. Dafür haben sie eben nach oben hin viel Leistung und sind langlebig.

Schau Mal bei Noctua vorbei, die sind da ganz gut

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker