Leiharbeitsfirma insolvent, Arbeitszeitkonto ist voll, wer kann mir einen Rat geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Nach meiner Kenntnis ist es in der Zeitarbeit Pflicht, dass StdKonten gegen Insolvenz versichert werden.

Der Entleiher hat dir NIX zu sagen, außer dass er dir Arbeit zuweisen soll.

Ich würde schriftlich und nachweisbar an deine Leihbude schreiben, dass du einen Nachweiß verlangst, dass dein StdKont gegen Insolvenz abgesichert ist.

Bis der Nachweis erbracht ist, machst du von deinen Leistungszurückbehaltungsrecht gebrauch : § 273 BGB.

Das musst du ankündigen.

Andernfalls verfällt nämlich auch dein Lohnanspruch gegenüber dem Arbeitgeber, wenn du weiter Leistung erbringst, obwohl du weißt, dass der nicht mehr zahlen kann.

Vorher gehst du aber zum Arbeitsamt, wegen Insolvenzgeld.

Wenn die Bezahlung nicht sicher gestellt ist machst du keinen Finger mehr krumm.

Wenn der Entleiher nicht auf dich verzichten will, soll DER dich doch richtig einstellen.

bleibe besser zu Hause. Beide meiner Kumpels haben sich vollquatschen lassen & haben weiter gearbeitet bei den Entleihbetrieben.

Die Firma war dann mit einer Quote von ca. 2% in die Insolvenz gegangen. Die 150 Überstunden fielen dann leider nicht in das Insolvenzgeld, wie es jetzt heißt.

Damals war das noch Konkursausfall-Geld

Nebst 2 Tagen Urlaub sind dann die 150 Stunden weggefallen. Damals IGZ E 1 Tarif West mit 7,89 € brutto + 25% Überstundenzuschlag.

Wir haben diese Forderungen beim Insolvenzverwalter ordentlich angemeldet. Das habe ich übernommen für die Jungs. Das waren ca. 2000 € brutto. Daraus sind dann 40 € geworden.

Feiere die Überstunden ab & bleibe zu Hause !

Die Quoten sind dermaßen schlecht bei der Abwicklung, daß man das Geld abschreiben kann. Laß Dich nicht voll-labern. Auch nicht vom Entleihbetrieb.

Ja-es geht ja weiter, bla-bla, das bringt nichts

Wenn die Firma nicht zahlen kann, also Pleite ist, dann wird es auch einen Insolvenzverwalter geben. Dieser ist Dein Ansprechpartner.

Ein Chef dessen Firma Insolvenz anmeldet hat nix mehr zu sagen.

Zeitarbeit gleiche Auslöse wie entleiher

Hallo,

Ein Kollege von mir arbeitet bei einer Zeitarbeitsfirma und wird nun auf Montage geschickt, er bekommt von seiner Firma 24 Euro Auslöse, er weiss aber das seine Kollegen aus dem Kundenbetrieb 42 Euro Auslöse bekommen.

Ich habe schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.

Gibt es irgendwie ein Gesetz oder ähnliches das er die selbe Auslöse bekommt wie seine Kollegen?

In seinem Arbeitsvertrag steht nur das er auf Montage geschickt werden kann aber keine Zahlen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten

...zur Frage

Abmahnung Zeitarbeitsfirma.. Erfährt die Personalabteilung des Kunden davon?

Hallo ihr Lieben!

ich bin seit über einem Jahr bei einer Leiharbeitsfirma angestellt und seitdem nur für eine Firma (Kunde der Leiharbeitsfirma) im Einsatz.

nun habe ich eine Abmahnung von der Leiharbeitsfirma erhalten, die auch in der Personalakte gespeichert wird und würde gerne wissen, ob die Personalabteilung der Firma, bei der ich eingesetzt bin (Kunde) die Personalakte bei der Leiharbeitsfirma anfordern kann (zum Beispiel zwecks Übernahme oder auch Abmeldung von Mitarbeitern). oder erfährt die "Kunden-Firma" vielleicht sogar direkt von der Abmahnung? ist sowas pauschal geregelt? Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus..

ich weiß nicht ob der Grund der Abmahnung dafür auch etwas zur Sache tut, darum führe ich ihn hier mal auf: ich war letzte Woche für 2 Tage krankgeschrieben, habe am ersten tag allerdings nur meinen Vorgesetzten in meiner Einsatz-Firma informiert und die Krankschreibung per Post an die Leiharbeitsfirma gesendet. Eigentlich hätte ich aber auch der Leiharbeitsfirma telefonisch bescheid geben müssen am ersten Tag der AU.

...zur Frage

Entleiher redet Zeitarbeiter bei Firma schlecht?

Wenn bei einem Zeitarbeiter der Verleiher, bei dem er arbeitet, gegenüber der Zeitarbeitsfirma schlecht redet, er würde seine Arbeit schlecht machen - hat der Zeitarbeiter Ansprüche gegenüber dem Entleiher, wenn das zur Kündigung bei der Zeitarbeitsfirma führt?

...zur Frage

Wann überweisen die "Entleiher" den Arbeitslohn für die "Entliehenen" an die Zeitarbeitsfirmen.

Meine Frau arbeitet in einer Zeitarbeitsfirma. Mich interessiert, ob es da eine Regel gibt in der festgeschrieben steht, bis wann der Lohn vom Vormonat auf dem Konto der Zeitarbeitsfirma vom "Entleiher" (Unternehmen, die Arbeitskräfte für kurze bzw. längere Zeit benötigen) eingezahlt/überwiesen sein muss.

...zur Frage

Zeitarbeit - Az Konto

Guten Morgen,

Wenn man bei einer Zeitarbeitsfirma das Arbeitszeitkonto von 150 Stunden voll hat und den Arbeitsvertrag gekündigt hat, darf man dann während der letzten 4 Wochen Arbeitszeit die Stunden abbauen oder kann dies auch verweigert werden?

Es würden ca. 40 Stunden abgebaut werden in dem Falle

Benötige Hilfe für einen Kollegen :)

...zur Frage

Insolvenz sofort beenden?

Hallo, Bin seit 1 jahr insolvent. Koennte durch ein eventuelles geldschenk, die kompletten verfahrenskosten, sowie die festgestellten forderungen auf einmal tilgen.

Wird das verfahren sofort eingestellt?

Bin ich sofort schuldenfrei?

Wie schauts mit den monatlichen gehaltspfaendungen aus?

Und zuletzt wie schaut es mit der bonitaet und schufa aus? Bin ich dann wieder voll geschaeftsfaehig?

Gruss chino

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?