Leiden Katzen auch unter dem schwülen Wetter?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ältere kann ich nicht beurteilen ,aber ansonsten lieben katzen warmes bis sehr warmes wetter .natürlich entspricht es dann ihrer mentalität ,dass sie dann noch mehr rumlümmeln als sonst .aber meine drei fühlen sich dann sichtlich wohl.schwüle luft ist wohl für kein lebewesen so wirklich verträglich .obwohl in meinem bekanntenkreis ein ältere mann ist ,der gerade diese feucht wärme liebt .er meint immer ,eigenlich sollte er in asien wohnen .

makazesca  02.06.2012, 14:23

danke dir für den stern ,mittlerweile ist es ja gott sei dank auch wieder kühler geworden .l.g. makazesca

meiner katze gefällt heisses wetter. die haut sich extra in die sonne.

Das machen alle Katzen gern, wenn es so schön warm ist.

Sie genießen die Wärme! Sie hängen faul rum, müssen sich nicht bewegen um ihren Körperauf Temperatur zu halten. Katzen haben ein um ca. 2° höhere Körpertemperatur als Menschen. Ihr Fell ist nach beiden Seiten isolierend. Es isoliert gegen Kälte, deshalb kann eine Katze auch mal eine Weile im Schnee sitzen, ohne zu frieren, es isoliert aber auch gegen Hitze, deshalb legen sich Katze auch mal in die Sonne, ohne daß ihnen zu heiß wird. Sie haben ihr eigenes Klima immer dabei. Sie sind ohnehin nachtaktiv - also warum nicht den ganzen Tag im Warmen dösen? Meine Katzen liegen im Winter auf der Heizung, ich würd mir da schon fast die Finger verbrennen.

Hallo, sushi1955. Da der Ursprung der Katzen in Ägypten ist, wo es tags schon mal 40 °C werden können, leiden sie nicht sondern pflegen die Art ihrer frühen Vorfahren eben: so wie dein Kater - faulenzen, jede Anstrengung meiden. Bei älteren Katzen kann es schon insbesondere mit Schwüle Probleme geben, mußt du für einen Ort sorgen an dem sie sich wieder runter kühlen kann. Das kann z.Bsp. ein Korb sein, in dem sie quasi von unten auch belüftet wird oder Steinfußboden im Schatten, lG.

sushi1955
Fragesteller

Katerchen legte sich aber gerade in das heiße OG, im EG war es schön kühl. Katzen sind hat eigensinnig.

bigsur  25.05.2012, 22:55
@sushi1955

Der genießt die Wärme, Katzen sind ausgesprochen wärmeliebend. Bei meinen muß es schon über 30° warm sein, dann mögen sie es warm, aber schattig. In die direkte Sonne würden sie dann nicht legen, aber auch nicht in einen kühlen Raum.

Ich habe auch den Eindruck, dass Katzen kein schwüles Wetter mögen.

Aber es gibt ja verschiedene Arten von Hitze. Und auch wir Menschen reagieren unterschiedlich je nach Luftfeuchtigkeit: trockene Hitze wird zumeist als angenehmer empfunden als schwüle Hitze mit hoher Luftfeuchtigkeit, die echt aufs Gemüt und die Gesundheit schlagen kann.

Ich denke, dass das den Hauskatzen ähnlich geht. Ihre Vorfahren, die ägyptischen Falbkatzen, sind schließlich in heißen, aber trockenen Wüstenregionen beheimatet.