Leichter Stromschlag durch Wasserstrahl?

16 Antworten

Das kann viele Ursachen haben ! Ich denke die einfachste Lösung ist es, ihr müßt eure Wasserleitungen Erden, es gibt da spetzielle Klemmen verschiedener Größen 1/2 Zoll, 3/4 Zoll usw. an denen man ein Kabel, das sogenannte Erdungskabel befestigen kann. das eine Ende an der Wasserleitung befestigen und das andere Ende mittels einem Erdsprieß im Erdreich befestigen. Ihr könnt das auch testen wenn ihr ein Kupferkabel mit Klebeband am Rohr befestigt und das andere Ende fest auf den Boden drückt so daß es festen Kontakt hat. Und jetzt mal das Wasser andrehen und Hand drunter halten, wenn es jetzt noch bizzelt , hat es eine andere Ursache. Es könnte auch möglich sein, daß ihr statisch aufgeladen seid. Das ist aber umfangreicher. Könnt ihr aber auch testen indem ihr euch in der Nähe des Wasserhahns gegenseitig an den Händen faßt aber ohne Wasserhahn, wenn es dann bizzelt seit ihr statisch aufgeladen und daß kann von vielen Möglichkeiten herkommen. Ich hoffe ich hab euch geholfen.

wollyuno  16.01.2012, 12:21

das gehört von elektriker gemessen und der fehler beseitigt,irgendwelche versuche sind lebensgefährlich,auch eine erdung unterliegt gewissen sicherheitsvorschriften und muss richtig erstellt werden

ich gehe da eher von jahreszeitbedingten statischen Aufladung (trockenere Heizungsluft) aus, wobei Erdungsfehler aber auch nicht auzuschließen sind. Der Schutz-Potentialausgleich wie in der VDE 0100-540:2007-06 unter Punkt 544 beschrieben lässt sich allerdings nur zu elektrisch leitenden Rohrsystemen (Metallrohre) herstellen, die in gängigen Wasserinstallationen schon sehr selten anzutreffend sind.

Sicherheitshalber Messungen durch Fachleute durchführen lassen.

Hallo,

es kann an der Statischen Aufladung liegen. Ich habe es z.B. bei bestimmten Schuhen im Winter, wenn die Luft trocken ist, dann bekomme ich immer einen gewischt, wenn ich die Metallbeschläge einer Holztür anfasse.... oder den Wasserhahn..... Dass ist harmlos....

Es kann auch ein defektes Gerät sein, z.B. Untertischspeicher.

Wenn es ein defektes Gerät ist, hilft suchen. Je nach Alter der Installation sind alle Metallleitungen zur PAS zu führen. Das verhindert was Du schreibst...

Tritt es nur in der Küche auf und läuft dann ein bestimmtes Gerät?

Wurde etwas geändert? Bild aufgehangen, neue Bodenbelag.....

Du solltest unbedingt den Vermieter darüber informieren. Eine Überprüfung der elektrischen Anlage im Haus ist unbedingt erforderlich!

bei mir tritt das seit 2 Wochen unregelmäßig auf; bzw. wenn ich aus der Dusche steige und dann den Hahn des Waschbeckens andrehe, zur Rasur. Dann ist der Wasserstrahl unter Strom, als auch die Armatur. Und die Dusch-Armatur dann auch. Hatte auch an einer Kachel dahinter Strom gefühlt, und heute auch an der Heizung daneben. Wenn man aus der Dusche kommt, auf den Holzboden steigt, dann kann man doch nicht statisch aufgeladen sein, oder ?