Leicht ausgeprägtes Aspergersyndrom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese in deiner Beschreibung nichts, was Autismus ausschließt - eher viele Dinge, die dafür sprechen -, kann das jedoch natürlich nicht genauesten beurteilen.

Gerade bei Autistinnen kommt es oft zu Fehldiagnosen und Masking (das Kopieren von anderen, so normal wie möglich wirken).

Nur eine Sache: Dass Autisten absolut keine Ironie und keinen Sarkasmus verstehen, stimmt so nicht ganz. Das ist von Autist zu Autist individuell.

Aber es ist wichtig, dass du für deine Diagnose einen geeigneten Psychiater suchst. Das Spektrum ist breit gefächert, nicht wenige Autisten haben ihr Masking perfektioniert (Es bleibt nicht umsonst nicht selten jahrzehntelang unentdeckt) und zu viele Psychiater und Psychologen suchen noch nach den "ganz krassen Anzeichen für Autismus", bzw. sind auch eher auf Autismus bei Jungs/Männern bezogen.

Oh, und Asperger wird nicht mehr diagnostiziert, sondern "Autismus-Spektrum-Störung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Über Ironie kann ich mich oft kaputtlachen, bevor die meisten anderen Menschen sie überhaupt erst verstanden haben. Wie wäre nur einfach zum Spaß mit noch etwas mehr Ironie von einem "Autisten"?...

Mit Asperger und Autismus Spektrum ist heute jeder zweite verdächtig und dies kann nur durch eine jahrelange Therapie mit 5 Stunden pro Woche ansatzweise bewältigt werden, sonst vegetiert man sein Leben lang am Rande der Gesellschaft vor sich hin. Helfen können einem nur diese Therapeuten, die ja auch ihre Qualifikation ebenso gut und überzeugend nachweisen können wie der berühmte Psychiater und Bestsellerautor Dr. Gert Postel (Buchtitel "Ein Hochstapler unter Hochstaplern").

Die einzige Rettung ist die Notaufnahme des Autismus Therapiezentrums, die ATZ wollen den armen 50% Autisten in der Bevölkerung doch nur helfen und haben überhaupt rein GAR keine Profitinteressen. Man kann ja froh sein wenn man bei denen noch auf die 4 Jahres-Warteliste kommt. Eine Nähe der ATZ zu Scientologie halte ich für absolut ausgeschlossen, wer sonst käme nur auf solch eine perverse Idee, die Sozialsysteme mit einer derartig schäbigen und durchschaubaren Täuschung auszuplündern?

Ich bin selbstverständlich Autist, und auch meine Kinder sind als Autismus Spektrum im Aszendenten Zufallsdiagnose geboren.Sollte sich mir gegenüber jemand als "Autismustherapeut" vorstellen, sollte er vor allem über eine Qualifikation verfügen: Ein gutes Sprintvermögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MoonCh1ild
Fragesteller

Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht wirklich was du mir gerade sagen möchtest, ich weiß dass Asperger heutzutage extrem oft diagnostiziert wird, Ich fragte mich nur ob die oben beschriebenen Sachen ein Asperger Sydrom ausschließen. Trotzdem danke für die ausführliche Antwort

Ploppy8888  09.12.2021, 19:48
@MoonCh1ild

Wenn man es will kann man aus jeder Marotte oder Gewohnheit eines Menschen eine Autismusdiagnose konstruieren, das wird der Vielfalt menschlicher Persönlichkeiten aber nicht gerecht, ausserdem begünstigt es Fehldiagnosen und damit die Gefahr das die wirklich Ursache nicht erkannt und behandelt wird. Ich habe meine Erfahrungen gemacht und misstraue allen Ärzten und Therapeuten, jeder sollte sich selbst ein Bild machen dürfen, manchmal ist Dr. Google auch gar nicht so verkehrt.