Leiblicher Vater im Gefängnis...was nun?

3 Antworten

Sie hat schon die passenden Beratungsangebote. Mehr kann GF kaum leisten.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/unterhaltszahlungen-waehrend-der-haft_110054.html

google is dein Freund

Schlagwortsuche lautet; wer zahlt Kindergeld bei Haftantritt

Elliot1990
Fragesteller

Bei Google steht manchmal auch viel Mist. Ich hatte gehofft hier auf jemanden zu treffen, der vielleicht entweder selber die Erfahrung hatte, oder aber aus dem Gebiet kommt

Elliot1990
Fragesteller
@Elliot1990

Und Kindergeld kommt von der Kindergeldkasse und nicht vom Elternteil

ewigsuzu  22.02.2024, 08:37
@Elliot1990

die seite ist von nem Fachanwalt.... der hat denke ich expertise.

kurz gefasst steht da drin ein Häftlich hat allgemein zu wenig kohle zum zahlen.

Wenn er in Haft kommt, kann er durch fehlendes Einkommen logischerweise keinen Unterhalt mehr zahlen, selbst wenn es einen Titel über den zu zahlenden Unterhalt geben würde.

Wo kein Einkommen ist, gibt es auch nichts wo man pfänden könnte.

Da sie neu verheiratet ist, besteht auch kein Anspruch auf Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt.

Sie können dann nur einen möglichen Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde und Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit prüfen lassen, kostenlose Rechner findet man im Internet, oder dann Bürgergeld vom Jobcenter, auch da gibt es kostenlose Rechner im Internet.

Elliot1990
Fragesteller

Kindergeldzuschlag versucht sie glaube ich schon gerade. Ich hoffe das sehr..

Glaub sie liegt unter der Grenze, so dass sie aufstocken könnte

isomatte  22.02.2024, 14:02
@Elliot1990

Kann sie doch durch einen kostenlosen Rechner prüfen lassen.

Da zählt das Gesamteinkommen und der Bedarf nach dem SGB - ll vom Jobcenter.

Ein Anspruch auf Kinderzuschlag kann nur dann bestehen, wenn man mit seinem anrechenbarem Einkommen und ggf. Wohngeld keinen Anspruch mehr auf Bürgergeld vom Jobcenter hat