Lehrerinnen verschlechtern Noten auf‘m Zeugnis?

8 Antworten

Meine mündliche Note war davor eine 3,3, die sich jetzt auf 3,7 verschlechtert hat, obwohl ich danach noch aktiver war

Es gibt einen unterschied zwischen Quantität (wie oft du dich meldest) und Qualität (was du inhaltlich sagst). Mehr melden, heißt nicht automatisch, dass du auch eine bessere Note erhältst!

Auf Nachfrage konnte sie keinen Grund auf diese Verschlechterung nennen.

Sie muss es dir und deinen Eltern aber erklären können. Gerade wenn es nicht nachvollziehbar ist. Heißt hier solltest du noch mal ins Gespräch gehen und ggf. um ein Elterngespräch wg. der Benotung.

Nein, ohne Grund nicht. Nur, weil dir jemand sagt, dass du dich verbessern kannst, wenn du Referat me hältst usw., heißt da snicht, dass du dich definitiv verbessern wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Ist aber kein Abschlusszeugnis, oder?

Falls nein, lass Gras drüber wachsen...

HaiZocker2004 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 09:25

Ist ein Abschlusszeugnis

Nervig... Schreib eine höfliche E-Mail, bitte um Erklärung und suche ein Gespräch mit Lehrern oder Schulleitung.

Du hast viel gemacht, aber hast Du es gut gemacht? Waren Deine Antworten gut oder mehr oder weniger sinnlose Beiträge? Nur um zu reden? Waren Deine Referate nur mittelmäßig? Es kommt auf die Qualität, nicht auf die Quantität an.