Lehrerinn?
Ich will einem Lehrer sagen ob er mich freiwillig von der Schule schmeißt funktioniert das?
3 Antworten
Moin,
nein, das geht so nicht.
Erstens kann keine einzige Lehrkraft allein jemanden von der Schule „schmeißen”.
Zweitens geht eine sogenannte Schulumsetzung erst, wenn vorher eine Reihe von anderen Maßnahmen ergriffen worden sind.
Wenn du selbst Scheiße baust, gibt es eine Reihe von Disziplinarkonferenzen mit anwachsenden Strafen (von Ordnungsmaßnahmen über Suspendierungen bis hin zum Schulverweis und dann erst einer Schulverweisung = Rauswurf).
Okay, es gibt manchmal Fälle, wo die Verfehlung so gravierend ist, dass auch schneller gehandelt wird, aber dann geht es um kriminelle Taten (du stichst auf jemanden mit einem Messer ein oder du verkaufst offen harte Drogen oder so etwas).
In deinem Fall (ich las gerade in einem deiner Kommentare, dass es um Mobbing geht), ist die Aussicht wirklich düster. Viele Schulen sind derart überfordert mit solchen Problemen und die dazu gehörenden Schulämter so ignorant, dass den betroffenen Personen oft nicht genügend geholfen wird.
Ich kenne in Hamburg einen Fall, da wurde einem Mobbingopfer weder vom Schulamt noch von der Schule ein Wechsel auf eine andere Schule ermöglicht bzw. gestattet. Die Schülerin hatte eine erwachsene Schwester in einem anderen Bundesland und ist von der Mutter kurzerhand zu dieser Schwester geschickt worden, weil gegen einen Schulwechsel durch den Umzug vonseiten der Schulbehörde nichts zu machen war.
Aber das zeigt sehr deutlich, dass das Einzelschicksal zumindest in Hamburg nichts zählt.
Wenn der Gedanke nicht so furchtbar wäre, würde ich mir ja am liebsten wünschen, dass sich ein Mobbingopfer einmal das Leben nimmt und in einem Abschiedsbrief die Schule und vor allem die Schulbehörde dafür verantwortlich macht. Das Kind müsste am besten von einem bekannten Journalisten, einem Richter oder Rechtsanwalt oder noch besser einer prominenten Politgröße sein, damit wir endlich die Chance hätten, dass sich etwas in die richtige Richtung bewegt.
Aber so lange hast du nur die Möglichkeit, dich gegen das Mobbing zu wehren, indem du immer und immer und immer wieder alles anzeigst, was passiert. Geh zu den Vertrauenslehrern. Geh zu den Verbindungslehrern. Geh zu der Klassenleitung und zur Direktion. Jeden Tag, nach einem Vorfall. Geh allen auf die Nerven.
Vielleicht schaffst du dann das Unschaffbare.
Viel Erfolg dabei.
LG von der Waterkant
Natürlich nicht.
Nein.