Lehrerin ruft mich an?
Guten Tag ,
Es geht um meine Tochter,
Meine Tochter ist 10 Jahre alt und autist, sie geht zu einer Förderschule,gestern hat mich die Lehrerin angerufen und um einen Termin ohne das kind gebeten, sie sagte das unsere Tochter seit tagen angst in der Schule hat,wir wissen das sie angst hat und haben bei mehreren kinderpsychologen angerufen aber leider keinen Termin bekommen weil die alle voll sind 😔 unsere Tochter hat angst von Plakate draußen, vor Schildkröten und sachen die man eigentlich normal findet, sie schläft schlecht und hat Albträume, wir haben Mut allen Mitteln versucht sie zu helfen aber sie kommt von ihrer Gedanken nicht raus,
Jetzt habe ich angst vor dem Termin und weiß nicht was ich machen soll.
Ich bedanke mich für die Hilfe
4 Antworten
Vor dem Termin und dem Gespräch brauchst du keine Angst zu haben. Ganz im Gegenteil, gegenseitiger Informationsaustausch hilft euch eurem Kind zu helfen, daher sollte das so schnell wie möglich geschehen.
Wenn ihr im Gespräch rausfinden könnt wovor sie in der Schule Angst hat dann könnt ihr vielleicht einfach die Ursache beseitigen.
Plakate? Wenn es die Wahlplakate sind vor denen sie Angst hat, die sind ja bald weg.
Du kannst mit ihr den Schulweg gehen, vielleicht kann sie dir dabei sagen was auf dem Weg evtl. anders geworden ist, was sie da stört.
Und vielleicht hat sich auch in der Schule was geändert? Irgend ein Aushang der (für sie) auffällig ist? Anderer Pullover der Lehrerin? Mitschüler? Wenn du sie begleiten kannst dann kann sie dir vielleicht direkt sagen was für sie schlimm ist.
Und was ist das mit Schildkröten? Ich denke sie davon fern zu halten sollte machbar sein.
Allerdings muss man auch bedenken dass Menschen mit psychischen Problemen sich auch oftmals verändern in ihren Empfindungen und Verhalten, ohne dass Außenstehende es irgendwie logisch nachvollzuiehen können.
Vielen Dank für die Antwort
Wir sind mit unsere Tochter auf dem weg gegangen wo sie die Plakate gesehen hat,es war ein Verkehrsschild (vorgeschriebene Fahrtrichtung rechts vorbei) und irgend eine hat drauf eine Aufkleber mit (Policia Merda) geklebt aber die schule will uns unbedingt Vorwürfe machen auch wenn das kind sich von uns nicht beschwert hat das macht uns fix und fertig .
Ruf mal die 116117 an zur schnelleren Terminvergabe. Und wenn die sich herausreden und sagen, das wäre nur etwas für Termine bei Ärzten und nicht bei Psychologen, dann wende Dich an Deine Krankenkasse und sag ihr, wenn sie Dich hinhalten, würdest Du Dich an die Presse wenden.
Vor dem Termin bei der Lehrerin brauchst Du aber keine Angst zu haben.
Wovor du Angst hast, erschließt sich mir nicht..Die Lehrerin wird es mit deiner Tochter gut meinen, mit der Aussprache versuchen, dir/ euch zu helfen . Und deine " Angst" spricht auch nicht für deine Souveränität..
Du solltest deiner Tochter vorleben, dass man keine Angst haben braucht. An irgend jemanden möchte sie sich ja anlehnen..An DICH ...?
In einer Förderschule sollte zwischen den Eltern und den Lehrkräften zum Wohle des Kindes ein offener Austausch bestehen. Genau das versucht die Lehrerin eurer Tochter anzubahnen, mit dem Ziel ggf. eurer Tochter die Schulangst verringern oder nehmen zu können.
Guten Tag,
Wir waren heute im Gespräch mit Lehrerin und eine Sozialmitarbeiterin von Jugendamt,die Lehrerin ist sehr nett und hat mit uns über die Probleme von unserer Tochter gesprochen und nach einer Lösung gesucht, die Mitarbeiterin von jugendamt wollte das jugendamt der Fall übernimmt aber die Lehrerin wollte zu erst dass wir uns nochmal mit SPZ verbinden und dort mit Psychologen sprechen.
Die Lehrerin fragte immer ob etwas letzte Zeit zuhause passiert aber das Kind beschwert sich über Plakate und sticker und Schildkröten 😔
bei uns ist alles wie immer keine ist gestorben, umgezogen, getrennt oder krank geworden,ich bin total am Ende und habe Angst uns etwas vorgeworfen was wir nicht getan haben
Ich wäre über jeden Tipp dankbar