Lehrerin macht mich psychisch fertig - hilfe?

2 Antworten

Hallo!

Solche Storys kenne ich aus dem sozialpädagogischen Bereich leider en masse ----> nach dem Motto, überall so "sozial" drübersteht oder gar ein "Sankt" im Namen vorkommt, geht es leider besonders unmenschlich und unchristlich zu.. leider ist das oft genug der Fall :/

Ich würde an deiner Stelle versuchen, das Schulamt einzuschalten. Das ist für Schüler & Eltern da und nicht für die Lehrer, was leider oft falsch verstanden wird! Es dürfte (leider) klar sein, dass der Rektor seine Leute deckt wo er kann, da muss man auf die Barrikaden gehen & Zunder geben. Wichtig sind Beweise. Frage doch mal deine Mitschüler im Vertrauen wie sie das sehen & ob sie dir dabei helfen würden gegen die Dame vorzugehen.

Andere Option: Wenn du psychisch stark genug bist, kannst du sie ja mal konkret fragen, was sie eigentlich gegen dich hat. Ich habe mir so was Ähnliches vor Jahren bei der Mutter eines früheren Mitschülers "gegönnt", die keine Gelegenheit verstreichen ließ mit plumpen Osteuropäerklischees gegen meine Familie zu hetzen -----> man hätte das Gesicht der Frau sehen sollen. Andererseits kann es auch sein, dass die Dame dann erst recht gegen dich was einleitet, wenn du sie fragst...!

Ich würde das Ganze im Endeffekt über die Schulbehörde klären lassen und wünsche dir alles Gute!

Zwergenfrau1997
Fragesteller

Naja gut, aber ein Rektor sollte sich schonmal auch die Seite der Schüler und Eltern anhören, auch wenn er die Lehrer deckt, aber naja.

Meine Freundin siehts genauso wie ich, Problem ist halt nur, in solchen Gesprächen zwischen Lehrer und Schüler, möchte die Lehrerin keine Freunde dabei haben, wahrscheinlich, weil dann eh Aussage gegen Aussage steht und es somit keine Konsequenzen gibt.

So psychisch stark bin ich dann auch nicht, darum will ich ja auch eigentlich nicht in so einem sozialen Beruf bleiben, weil mich dies zu sehr belastet, was man da auch als von den Kindern hört und wie sich verhaltensauffällige Kinder eben verhalten/zeigen, dass ist einfach nichts für mich, grad weil ich psychisch nicht so ganz stabil bin.

Aber ich will die Ausbildung trotzdem zu Ende machen, sind ja eh nur noch 6 Monate bis zu den Prüfungen und danach will ich eher in den wirtschaftlichen/kaufmännischen Bereich.

Ich hatte auch überlegt, da ich genau im gleichen Fach letztes Jahr sehr große Probleme mit einer anderen Lehrerin hatte, die zu mir immer sagte ich seie nicht fähig irgendwo zu arbeiten in keinem Bereich, einfach meiner jetzigen Lehrerin zu sagen, dass ich eh nicht als Kinderpflegerin arbeiten möchte, vielleicht hört sie dann auf, wenn sie weiß ich machs nur noch, damit ich wenigstens nächstes Jahr mit 21 eine Ausbildung habe, aber wenn ich das sage, könnte es auch in die andere Richtung gehen.

dauert aber nicht mehr lange bis ich zum Schulleiter gehe und wenn das nichts nützt Schulamt

Du möchtest zum Schulleiter gehen, denkst darüber nach dich an das Schulamt zu wenden aber dich der Lehrerin persönlich stellen ist nicht möglich? Du versteckst dich hinter anderen die in der Hirarchie über ihr stehen und wartest bis andere die Angelegenheit für dich klären... so wird das nicht funktionieren sondern schaffst dir damit erst recht ein Problem.

Zwergenfrau1997
Fragesteller

Ist ja dann nicht dein Problem, zumal ein Gespräch mit ihr nicht möglich ist, da sie immer sagt ach nein das glaub ich dir nicht, egal was ich sage, ich mein was kann denn ich dazu wenn sie frühs nicht an ihr Telefon geht?

WelleErdball  30.11.2017, 14:34
@Zwergenfrau1997

Richtig, es ist dein Problem genauso wie es auch dein Problem ist wie die gute Dame und der Schulleiter reagieren wenn du meinst dich unterm Rock des Schulamtes verkriechen zu müssen. Vergiss nicht, dass du sie noch ein paar Monate haben wirst und sie im Zweifelsfall am längeren Hebel sitzt. Du solltest dir gut überlegen was du da machst.

Wenn du ein Jahr vorher schon mit einer anderen Lehrerin grobe Probleme hattest dann wird auch das herangezogen werden und es wäre nicht schlecht zu reflektieren was du diesen Situationen beiträgst.