Lehrerin ein Kompliment machen?
Hallo zusammen,
mich verfolgt ein Gedanke, welcher mir ambivalent erscheint. Daher würde ich gerne eure Meinung wissen.
Wir hatten vor kurzem unseren "Abschlusstag" in der Schule und da kam eine Lehrerin auf mich zu, welche ich in einem Fach hatte und hat mir ein Kompliment gemacht, dass ich gut aussehe (Wir waren zur Entlassung alle schick angezogen). Ich habe natürlich mit einem "Danke" geantwortet und zusätzlich noch "Gleichfalls" in einem netten Ton gesagt, ohne es irgendwie persönlich zu meinen, nur aus Höflichkeit.
Findet ihr das verwerflich oder ist das noch akzeptabel, dass man auf ein Kompliment mit "gleichfalls" antwortet, obwohl man selber Schüler ist und die gegenüberstehende Person eine Lehrerin?
Ich würde mich über eure Meinung freuen.
Dankeschön :)
6 Antworten
Ich gebe Komplimente ungern zurück, aber im "professionellen" Bereich ist das durchaus höflich. Auch wenn ein "Danke, Sie auch." sauberer gewesen wäre.
"Gleichfalls" sagt man eher, wenn jemand einem ein schönes Wochenende wünscht.
Das ist ungewöhnlich aber völlig in Ordnung
Eine Story aus meiner Schulzeit : Dem Direktor sind 2 Schüler begegnet sie er nicht ausstehen konnte. Er sagte :
Wo geht ihr beiden Idioten denn hin?
Einer antwortete :
Am dritten vorbei
Der wollte den Schülern dann wahrhaftig Ärger machen...
Schönen Abend
das ist höflich und nicht verwerflich
Ja, ist zwar ungewöhnlich, aber okay.
Gleichfalls zu sagen war voll blöd. "Danke,Sie aber auch Frau ..... " dann ein leicht musternder Blick an sie , gefolgt von einem "Steht Ihnen ausgezeichnet " und du hättest alles richtig gemacht.