Lehrerin auf Jungsklo

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Edlace,

auch wenn hier gerade viele Kommentare a la "Hab dich nicht so!", geschrieben werden und ich das ähnlich sehe, will man sich gerade im Alter von 17 Jahren nicht von Frauen beim Urinieren zusehen lassen. Damals hätte mich das auch vehement gestört.

Auch das Argument mit der Damentoilette zählt. NIEMALS dürfte da ein Mann rein, sonst gäbe es gleich Mord und Todschlag. "Völlig zurecht!", muss man dazusagen. Gerade wurde diesbezüglich ja wieder eine große Diskussion und ein Aufklärungsantrag wegen Tritin losgetreten. Öffentliche Insitute werden hier künftig noch viel mehr achtgeben müssen. Es gibt in Deutschland die sogenannte Freizügigkeitsregelung, die besagt, dass man sich überall aufhalten darf, wo es kein Gesetz verbietet. Der Aufenthalt von Frauen auf Herrentoiletten (und umgekehrt) wäre somit nicht verboten. Allerdings ist da natürlich die Gefahr auf "Erregung öffentlichen Ärgernisses" und "Nötigung" sehr schnell mit im Raum. Eine Schule hat gerade in solchen Bereichen auch einen Ruf zu verlieren.

Insofern wird auch der Rektor sicherlich der Bitte nachkommen, für die Kontrolle der Herrentoilette eine männliche Aufsichtsperson zu stellen. Man muss da ja nicht mit riesen Gezeter und Demonstration antanzen. Es reicht ein höfliches: "Ich fühle mich durch die Kontrollen weiblicher Pausenaufsichten auf der Toilette unwohl und belästigt. Bitte regeln Sie die Aufsichtseinteilung so, dass die Kontrolle durch männliche Aufsichten übernommen werden. Vielen Dank!"

Ende der Geschichte.. .

BaluDerTanzbaer  20.09.2013, 09:02

Kurzfassung:

Es ist erlaubt, aber se Schule wird der Bitte nach Änderung sehr wahrscheinlich nachkommen, wenn du sie einfach anbringst.

BaluDerTanzbaer  21.09.2013, 12:28

Muss mich übrigens korrigieren. Von Nötigung darf man hier nicht sprechen, da weder Gewalt noch eine Drohung im Spiel ist.

Es geht mir nicht darum, dass sie möglicherweise meinen Schwängel sieht. Meinetwegen mach in ein Bild davon und schick es in der Schule rund. Es geht mir ums Prinzip, das ist für mich ähnlich wie bei dem Veggieday in Kantinen, ich werd bestimmt nicht dran sterben und ich hätte kein Problem damit mal einen Tag kein Fleisch zu essen aber wenn dann möchte ich das selbst bestimmen und ich möchte mir nicht vorschrieben lassen was ich wann essen darf. Und auf dem Klo ist das so das ich nicht möchte, dass eine Frau da rein kommt und kontrolliert. Ich möchte in einer entspannten Atmosphäre mein Geschäft erledigen und mich nicht dabei von einer Frau beobachten lassen. FRAU + Frauenklo = ok

                                                                                 FRAU + Männerklo = NEIN

                                                                               Mann + Männerklo = OK

Bei meiner Schule früher, war es verboten, dass männliche Lehrer auf den Mädchentoiletten für Ordnung sorgen. Da wurde immer eine weibliche Lehrkraft eingesetzt, falls irgendwas nicht in Ordnung war. Ob das jetzt allerdings irgendwo verankert ist, weiß ich nicht.

Kritisch wird es nur dann, wenn ihr irgendjemand mal vorwirft, besonders gestarrt zu haben - könnte schon sexuelle Belästigung sein. Eine Lehrerin kann vielleicht in einer Grundschule auf dem Jungenklo vorbeischauen, aber bei dem Alter sollte man diese Aufsichtspflicht eigentlich von einem männlichen Lehrer erledigen lassen.

Nein,ist nicht verboten...Sie hat die Aufsichstpflicht und das Recht ins Jungsclo zu schauen...