Lehrer zeigt während der Klausur lösungen an die Schüler?

2 Antworten

Wenn du bereits in die Berufsschule gehst solltest du eigentlich helle genug sein um zu wissen das man sich nicht mit seinem Lehrer anlegt :)

  1. Du warst bei der 1. Klausur überhaupt nicht dabei? Woher weißt du also das er Lösungen gezeigt hat?
  2. Auch kannst du nicht wissen ob eure Klausur tatsächlich schwerer war als die 1. da du diese nicht geschrieben hast.

Schlimme Folgen hat euer Verhalten eher für euch als für euren Lehrer.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
charliesheen952
Fragesteller

Erst Mal danke für deine Antwort.Ich hab vergessen oben zu schreiben das die Schüler das alles gesagt haben und auch davon Fotos geschickt haben teilweise.

Für uns kann das natürlich auch Einfluss haben wenn wir in unrecht liegen.Aber wenn mehr als die Hälfte der Klasse sagt und sogar bestätigt ist die Sache gegessen.

RobertLiebling  06.11.2023, 11:51
@charliesheen952

Fotos gemacht während einer Arbeit?

Auch damit kann man sich ins Knie schießen; bereits das Bereithalten eines Smartphones erfüllt den Tatbestand des Unterschleifs.

charliesheen952
Fragesteller
@RobertLiebling

Genau,da hast du definitiv Recht.Aber ich war an dem Tag nicht da als das Foto gemacht wurden ist.

Sprich einer der die Klausur geschrieben hat ist davon betroffen.Aber allein das schon jeder davon erzählt und bestätigt lass es schon schlimm machen.

juli189379  06.11.2023, 11:55
@charliesheen952

Sagen kann man viel wenn der Tag lang ist und was die Fotos angeht würde ich mir auch nochmal schwer überlegen diese zu verwenden. Schließlich erfüllt ein eingeschaltetes Smartphone in Zugriffsbereichs eines Schülers während der Klausur den Tatbestand der Täuschungshandlung..........

charliesheen952
Fragesteller
@juli189379

Ich weiß da ist ja der Kern in der Sache.Ich war das nicht und ich hab zu meinem Klassenkamerad gesagt wenn er das zeigt das das folgen für den jenigen hat der das Foto gemacht hat oder noch schlimmer für jeden der die Klausur geschrieben hat.Daher halte ich mich etwas zurück was das angeht

charliesheen952
Fragesteller
@juli189379

Die hatten das in der WhatsApp Gruppe geschickt was das ganze noch schlimmer macht😬

juli189379  06.11.2023, 12:05
@charliesheen952

Was auch immer..........für dich (und für alle anderen) ist es besser die Füße still zu halten und nichts zu unternehmen. Dann könnt ihr bei der nächsten Arbeit eures Lehrers davon "profitieren".

Seid nicht so dumm und schießt euch in eigene Bein.

In der Berufschule läuft vieles anders als ihr es vermutlich noch von eurer alten Schule gewöhnt seid.

Batte09  06.11.2023, 12:49
@charliesheen952

So einfach ist das ganze nicht. Selbst wenn ihr im Recht seid und der Lehrer einen Einlauf bekommt. Sitzt er am längeren Hebel und kann wenn er das möchte auch seine Machtposition euch gegenüber voll ausnutzen. Lieber stecken lassen als stress mit dem Lehrer anzufangen

Wenn das Vorgehen des Lehrers dem Schulleiter nicht passt, dann könnte es passieren, dass der Lehrer einen "Einlauf" kassiert und darum gebeten wird, in Zukunft keine Lösungen mehr zu präsentieren.

Schlimmere Folgen, als ein unangenehmes Gespräch, drohen dem Lehrer nicht.

Ein Lehrer hat das Recht Nachschreibeklausuren schwerer zu machen. Und ein Lehrer muss Nachschreiber auch nicht gleich behandeln.
Ob es nun generell gerechtfertigt ist, Lösungen zu zeigen oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Das kommt drauf an wie und warum der Lehrer das gemacht hat.