Lehrer verstößt gegen rech?

6 Antworten

Nachhilfe ist keine Pflicht.

Sprich mit deinen Eltern, ob du außerschulisch Nachhilfe nehmen kannst an einem anderen Tag.

Eine Klasse wiederholen ist nicht so prickelnd und ein mieses Abschlusszeugnis verbaut dir den Zugang zu vielen Ausbildungen.

Um ehrlich zu sein, kaufe ich dir das nicht so ganz ab.

ohne meiner Erlaubnis in einen Nachhilfe Kurs gesetzt hat

Und das auch ohne vorher Absprache mit den Eltern zu halten?

Bitte deine Eltern drum, einen Termin mit dem Lehrer zu vereinbaren um nachzufragen, weshalb es dazu gekommen ist und ob das ganze Verpflichtend ist (was ich nicht Vermute). Auf gutefrage wird nämlich kaum jemand besser drüber Bescheid wissen, was da passiert ist und was man dagegen machen kann, als du.

Gegen welches Recht soll dein Lehrer verstoßen? Lass das zudem deine Eltern klären. Du wirst kaum volljährig sein, das heißt deine Erlaubnis braucht es bezüglich deiner Schulbildung sowieso hier überhaupt nicht. Auch nicht glaubwürdig, dass das nicht ohne Einbezug deiner Eltern von statten gegangen ist.

Ansonsten auch doch einfach mal mitteilen "ich kann um die Uhrzeit gar nicht, da private Verpflichtungen"?

Dieser Kurs wird nicht verpflichtend sein, suche das Gespräch mit deinem Lehrer und frage ihn weshalb er diesen schritt gegangen ist. Hier wurde gegen kein recht verstoßen, aber es könnte dir helfen.

Du hast da etwas falsch verstanden. Niemand will dir Böses.

Offenbar hatte jemand die absurde Idee, dass es ein Schüler besser finden könnte, ein paar Wochen lang 90 Minuten zusätzliche Zeit zu opfern als ein komplettes Jahr zu verlieren.

Normalerweise sind diese Nachhilfekurse freiwillige Angebote. Wenn du da nicht hin willst, kann dich niemand zwingen.