Lehrer vergleichen mich bei Notenbesprechung immer mit meiner Freundin!
Hey Leute, ich bin in der zehnten Klasse und es regt mich auf, dass wirklich so gut wie jeder Lehrer seit der 5. Klasse mich bei der Notenbesprechung mit meiner Freundin vergleicht. Wer uns gut kennt, weiß eigentlich, dass wir ziemlich unterschiedlich sind, ganz andere Hobbies usw., aber auf den oberflächlichen Blick sehen die meisten ja nur, dass wir beide introvertiert sind und dadurch schon mal weniger auffallen. Ansonsten sind wir halt in der Schule beide ziemlich gut und weil die mehr von uns nicht wissen, denken die wir wären irgendwie gleichzusetzen und immer zu vergleichen. Ist zwar naheliegend, aber die typischen Sätze wie "Das ist da genauso /ähnlich wie bei XY.." "Hier hast du etwas besser/ schlechter abgeschnitten als XY.." "Du solltest ähnlich wie XY,... " Und so was halt. Klingt nicht schlimm, aber es NERVT, vor allem wollen wir als eigenständige Schüler anerkannt werden. Deshalb dachte ich, könnte ich das bei dem nächsten Lehrer, einfach mal dann sagen, wir möchten das nicht, aber so ganz sicher bin ich mir da nciht, und vor allem nicht, wie ich das dann formulieren sollte. Das wollte ich hier mal fragen, ob ihr es verstehen könnt und ob/wie ich es sagen sollte. Ich danke euch, falls ihr antwortet! :))
5 Antworten
Noten sind nun einmal im Vergleich innerhalb der Klasse zu vergeben - eine 3- kann eben die drittbeste oder schlechteste der Klasse sein; sie ist relativ zum Leistungsstand und nicht absolut.
Das es immer der Vergleich mit deiner Freundin sein muß, ist allerdings nicht zwingend - und das kann man ja mal vorsichtig zur Sprache bringen.
also ich kann das sehr gut verstehen, ich werd auch MANCHMAL verglichen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das sagen sollte, kommt drauf an was es für ein lehrer ist.. wenn es mehrere sind, dann sprich doch einen an, von dem du denkst, er hätte dafür verständis, und dass er das dann an die anderen lehrer die das machen weiter leiten könnte, oder soo!! das würde ICH machen. aber wenn es dich so nervt, würde ich echt was sagen!!! viel glück :)
Bei der Notenvergabe wirst du mit JEDEM Mitschüler verglichen, sonst wäre die Notenvergabe auch nicht fair. Die Lehrer machen das wahrscheinlich in der Annahme, dass ihr euch dann besser orientieren könnt.
trotzdem.. es regt auf. Andere Schüler werden auch nciht so direkt immer verglichen.
Das ist mir auch schon passiert (bin auch Lehrer). Jeder Lehrer weiß, dass das idiotisch ist und dass man das nicht machen sollte - und trotzdem rutscht es manchmal raus oder man denkt nicht drüber nach.
Sag es Deinem Lehrer einfach mal freundlich, dass Dich das stört. Man kann nur Dinge ändern, über die man etwas weiß.
Werdet ihr doch - und Noten sind ein eindeutiges Vergleichsmittel.