lehrer taschen und kleidung durchsuchen?

4 Antworten

Einer Schülergruppe / Klasse ihre Handys während der kompletten Klassenreise abznehmen, halte ich für rechtlich nicht zulässig. Die Handynutzung während der Reise während der Zet zu beschränken sehr wohl.

Lebwuchen
Fragesteller

lehrer sagen, jenachdem entweder nur ganz kurz am tag oder garnicht

Ich würds den Eltern sagen, die stürmen dann schon wenn ihr nicht im Notfall erreichbar sein würdet :D

In der Schweiz gäbe es massiv Probleme es mehrere Tage zu behalten wegen der Eigentumsgarantie. Wie das in D-Land ist kann ich net sagen.

Aber ich denke das Mitführen zu verbieten ist absolut nicht legitim.

schleudermaxe  30.09.2021, 14:16

Doch doch, ist komplett in Ordnung, ist so wie mit dem Alkohol, ist schließlich Schule, nichts privates.

schleudermaxe  30.09.2021, 14:19
@Mooncrash

Auch das Mitführen, wenn eben die Spielregeln so sind/festgelegt wurden vor Beginn der Fahrt.

schleudermaxe  30.09.2021, 15:22
@Mooncrash

Schon wieder verkehrt, weil wir weder können noch dürfen, wir müsssen, wenn die Spielregeln so sind.

Wenn Platz ist für einen Koffer, darf das liebe Kind auch nicht mit 5 reisen.

Nein, eine Lehrkraft darf doch heute nichts mehr dürfen, wenn die an der Schule bleiben möchten, werden die müssen.

Bei uns testen das auch immer einige und die wundern sich dann, wenn Mutti vor der Tür steht, um das Kind abzuholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lebwuchen
Fragesteller

Meine eltern haben einen brief unterschrieben, aber wissen nicht mehr genau was drauf steht, können die mit dem unterschreiben zustimmen dass die lehrer in taschen kucken?

Citizen2024  04.10.2021, 23:43
@Lebwuchen

Kein Problem. Genau kann ich dir das nicht sagen bei dem alter. Google einfach mal, aber bitte seriöse Seiten

Grundsätzlich nein. Kein Abtasten und auch kein Taschen durchsuchen ohne deine Zustimmung.

Zimmer Kontrolle, ja das geht