Lehrer schreibt klassenarbeit mit unbekanntem Thema?

KryptoKenner  16.03.2022, 16:57

Kann es vielleicht auch sein, dass ihr euch das auch mit eurem derzeitigem Thema hättet logisch erschließen können?

NyxiaHunter
Fragesteller

Nicht wirklich, von Wurzeln auf irgendwelche Parabeln zu schließen, die man noch nie gesehen hat, ist meiner Meinung nach nicht so einfach.😅

KryptoKenner  16.03.2022, 17:03

Und das Thema Parabeln wurde im Unterricht wirklich nicht einmal drangenommen?

NyxiaHunter
Fragesteller

Nein, das angekündigte Thema war Wurzeln, die Klassenarbeit sollte der Abschluss des Themas sein und danach wollte er "ein neues Thema anfangen" hat aber nicht gesagt welches ...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß natürlich nicht, wie so eine Aufgabe in die Bewertung eingeht, (wenn das ungerecht ist, solltet ihr euch beschweren) andrerseits testet euer Lehrer damit auch das Denkvermögen, so wie das in Leben notwendig ist. Ganz so außerhalb des Lehrstoffes wird es wohl nicht gewesen sein, auch wenn das euch jetzt überrascht hat.

Häufig wird Lernen mit auswendig pauken verwechselt. Wenn er einen Schritt weitergeht, kann das nur von Vorteil für euch sein, natürlich nicht für genau für diese Klassenarbeit. Zieht die Lehren daraus und lernt anders.

Die Erfahrung zeigt, dass die Themen doch im Unterricht besprochen wurden, nur hat da keiner wirklich aufgepasst und auf einmal heißt es "öh, was dat denn".

Sollten da aber wirklich Themen vorgekommen sein, die nicht im Unterricht behandelt wurden, kann man mit dem Lehrer in den Dialog gehen und das ansprechen.

Solltet ihr mit dem Lehrer keine Lösung finden, gibt es die Möglichkeit sich an die Schulleitung zu wenden.

Ich hab nicht das ,das rechtlich ist :(

Um an der Leistungsspitze differenzieren zu können, wird es immer auch Fragestellungen geben, die nur die Top-Performer zufriedenstellend beantworten können. Die anderen 90% müssen an anderer Stelle an Punkten mitnehmen, was es mitzunehmen gibt.