Lehrer schickt Schüler nach Hause?

6 Antworten

Darf er eigentlich nicht (und erst recht nicht wegen persönlicher Konflikte). Vor ein paar Jahren hat sich mal jemand wegen sowas bis zum Bundesverfassungsgericht geklagt. Mit dem Ergebnis dass das BVG festgestellt hat, dass es gegen das Grundrecht des Schülers auf Bildung verstößt, wenn ein Lehrer ihn vom Unterricht ausschließt.

LeeNessi
Fragesteller

Ah interessant zu wissen!

Wenn man schon die Berufsschule besucht, sollte man auch alt und reif genug sein um Konflikte aus dem Wege zu gehen oder eben schnell beizulegen. Wenn wenn man sich dann doch wie ein Kleinkind aufführt und die anderen massiv stört oder mehr, muß man eben mit allen Mitteln darauf aufmerksam gemacht werden. Das ist auch Bildung.

Es kommt wohl darauf an, wie dieser Konflikt ausgetragen wurde. Wenn der Schüler sich dem Lehrer gegenüber beleidigend äußert, dann darf der Lehrer ihn von der Schule verweisen

LeeNessi
Fragesteller

Es war wegen der Aufgabenstellung der jenige hatte kein Verständnis gezeigt. Vielleicht wegen Unwissen. Das weiß ich nicht recht. Wäre es in diesem Falle auch so?

Wenn dieser Schüler den geordneten Ablauf des Unterrichts stört, hat sie keine andere Wahl.

kam mir so vor als will sie so diesen Konflikt aus dem Weg gehen...

Dann hat sie´s wohl genau darauf angelegt, dass er sie rausschmeißt.

LeeNessi
Fragesteller

Ja irgendwie merkwürdig die Situation... Habe es auch nicht so recht verstanden warum sie so handelt. Sie war recht pampig und hat mit erhöhter Stimme gesprochen