Lehrer provoziert mich, habe mich gewehrt?

12 Antworten

Ich würde mal mit ihm nach der Stunde reden, am besten mit einem (deiner) Freund(e) an der Seite. Erkläre ihm, wie du seine Äußerungen auffasst, nämlich eventuell fast schon als Drohung (Depression = ein psychisch kranker Lehrer würde unterrichten, Zukunft zerstören = kann man als Drohung auffassen, sich zurückzunehmen, sonst würden die Noten ungerechtfertigt schlechter werden). Da du wohl auch manchmal in diesen Situationen einen scherzhaften Ton an den Tag legst, könnte er glauben, dass ihr beide scherzt. Erkläre ihm, wann das aus deiner Sicht nicht der Fall ist.

Wenn es nicht aufhört, gehe eine Instanz weiter und binde den Klassen- oder Vertrauenslehrer ein mit der Bitte, mit dem Fachlehrer zu reden.

Frage den Fachlehrer mal konkret, ob er wirklich nicht möchte, dass du dich privat mit dem Stoff auseinander setzt oder dein Wissen darüber im Unterricht zeigst. Ob er also nicht möchte, dass du eigenständig lernst! Sollte nicht eigenständiges Lernen im Unterricht eher gefördert als zerstört werden?

Versuche, vor dem Gespräch genau deine Gefühle zu formulieren, um ihm klar zu machen, was sein Verhalten bei dir auslöst.

Die Art, wie dein Lehrer mit seinen Schülern umgeht ist ja verwerflich. Klar, das war frech von dir, aber meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt. Ich würde an deiner Stelle in Betracht ziehen, mit deinem Klassen- oder Vertrauenslehrer darüber zu sprechen. Ich denke, dass diese Methode besser ist, als mit ihm allein zu sprechen, schließlich hat er dir ja auch, wenn man es genau nimmt, gedroht und das darf er auf gar keinen Fall.

Tut mir leid, wenn die Antwort zu spät kommt, aber kann ja auch für die Leute die das gleiche Problem haben hilfreich sein. :) Viel Glück!

verreisterNutzer  28.03.2018, 17:59

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt handeln soll. Es ist nicht das erste Mal, das er so "drauf" ist, nur das erste Mal, dass ich gekontert habe.

Shiranam  28.03.2018, 19:59
@verreisterNutzer

Deinen Konter fand ich gerechtfertigt und okay.

Aber mehr würde ich wohl nicht draus machen. Sinnlos.

Von mir wäre eine ähnliche Antwort gekommen. Mein Gymnasium, unterwegs in der Stadt. Der Lehrer trifft mich, ich war mit einer Mitschülerin bummeln. Im Vorbeigehen höre ich den Direktor fragen :

Wo geht ihr beiden Idioten denn hin???

Ich :

Am Dritten vorbei

Er wollte mich von der Schule jagen - stattdessen hat er einen Verweis bekommen.

Und war in Folge höflich und nett zu mir...............

---------------------------------------

Dein Lehrer ist vermutlich einfach überfordert

Alles Gute.

Ich finde das war eine super Konter 😂 Wenn euer Lehrer privat Probleme hat, sollte er seinen Ärger nicht an euch rauslassen. Oder er hat einfach keinen Lust auf seinen Job.

Der Typ ist wohl ein wenig übergriffig und sollte mal einen Psychaterbesuch ins Auge fassen. Man erntet, was man sät! Meint er, das wäre cool, wenn er sich so bei Euch aufführt. Irgendwie geht doch hier gerade seine Vorbildfunktion verloren und die sollte ein Lehrer auch bei pubertierenden Jugendlichen an den Tag legen!