Lehrer mag mich nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das auch mal erlebt. Das ist wirklich frustrierend und ungerecht, besonders weil du versuchst, aktiv am Unterricht teilzunehmen. Es ist echt super verständlich, dass dich das belastet.

Ich persönlich hatte den betreffenden Lehrer zum Glück nur ein paar Monate in Musik. Ich habe mir trotzdem ein paar Gedanken über eine mögliche Lösung deines Problems gemacht:

Dokumentiere alles: Schreibe auf, wann die Situationen passieren, was gesagt wurde und wie du dich gefühlt hast. Das kann später noch hilfreich sein.

Sprich mit deinen Eltern: Darüber reden hilft!

Wende dich an eine Vertrauenslehrkraft: Vielleicht gibt es ja eine Vertrauenslehrkraft an deiner Schule, die für solche Fälle da ist. Sie hört dir zu und kann dich eventuell im Gespräch mit dem Lehrer vertreten.

Gespräch mit dem Lehrer: Falls du nicht den Luxus einer Vertrauenslehrkraft hast, könntest du versuchen, selber mit dem Lehrer zu sprechen. Bleibe möglichst ruhig und sachlich.

Schulleitung einschalten: Wenn alle Stricke reißen, kannst du dich an die Schulleitung wenden und das dort das Problem schildern. Du wirst dann in der Regel sehr ernst genommen.

Bleib stark und lass dich nicht unterkriegen. Ich wünsche dir alles Liebe ❤️

Falls du noch Fragen oder Gesprächsbedarf hast, schreib mir gerne eine PN :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst zum vertrauenslehrer gehen und es den eltern sagen

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt. Suche nach Wegen, um deine Bedenken auszudrücken und Unterstützung zu finden. Denke daran, dass du das Recht auf eine faire Behandlung in der Schule hast. Wenn du nicht weiter weißt dann musst du mit deinen Eltern sprechen.

Weil auch Streberinnen nerven können. Er ist nicht dein Privatlehrer und Psychologe.

Du hast einen Test geschrieben, wie alle anderen Klassenkameraden auch und wirst den Test zurück kriegen, wenn er die ganzen Arbeiten korrigiert hat. So wie alle anderen Mitschüler auch.

Werde gelassener, dann geht das auch mit diesem Lehrer gut.

Ich denke, du solltest dir Notizen machen, wenn es zu solchen Vorfällen kommt. Mit diesem Protokoll kannst du zu einem Vertrauenslehrer gehen. Nehme auch deine Eltern mit ins Boot, damit die wissen, woher eine eventuelle schlechte Note kommt.

Dass ein Lehrer Schüler mehr oder weniger gut leiden kann, ist wahrscheinlich menschlich. Aber das darf keinen Einfluss auf sein Handeln haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung