Lehrer ist in mich verliebt?

Frage240  06.05.2022, 15:27

Wie alt bist du wenn ich fragen darf? Interessiert mich jetzt wirklich

123Tangente  06.05.2022, 16:05

Bist Du denn in in ihn verliebt? Oder reizt Dich nur das Spiel mit dem Feuer?

Carina31361
Fragesteller

Ich kenne ihn seit der fünften Klasse und eig seit dem war er mein crush, aber ich würde sagen, dass das Verbotene schon auch reizend ist

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassenkameraden sind tatsächlich nicht der beste Indikator für so eine Frage; die schätzen sowas wohl eher als "Tuschel-Thema", zu dem sich bestens spekulieren und noch anheizen lässt.

Und dann ist diese Frage ja tatsächlich der "Teenie-Klassiker" - und das ist gar nicht mal abwertend gemeint. Aber frag´ doch einfach mal hier und da rum, wer denn eigentlich nicht mal irgendwann in irgendeinen Lehrer/irgendeine Lehrerin verliebt gewesen ist!? Da dürften sich nur wenige finden (die Psychologie hinter diesem Phänomen lass´ich an der Stelle mal außen vor).

Ziemlich sicher jedenfalls ist, dass das "Verliebtsein" in der Regel und vielmehr von der Schülerseite ausgeht als umgekehrt. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Und dann wär´ es ja durchaus okay und angenehm, diesem Gefühl auch nachzugeben - bis zu einem gewissen Grat zumindest, als Tagträumerei, so in der Art.

Sich aber wirklich ernsthaft zu überlegen, ob das Gegenüber ähnlich empfindet und ob/wie sich dieser Umstand in die Realität umsetzen ließe: Mit diesen Gedanken betritt man bereits "gefährliches" Terrain, in meinen Augen. Und zwar nicht nur, weil man einerseits das Verliebtsein des jeweils anderen (mit welcher Berechtigung??) als Wahrscheinlichkeit in Erwägung zieht, sondern auch, weil man gleichzeitig und andererseits die Sackgasse außer Acht lässt, in die man sich mit sehr viel größerer Wahrscheinlichkeit begibt (von der juristischen Seite und möglichen Konsequenzen mal ganz abgesehen).

Dein Lehrer wird sein ganz eigenes soziales Umfeld haben, persönliche Kontakte und Beziehungen, vielleicht auch eine feste Partnerschaft und/oder Liebe; die Berührungspunkte zu "deiner Welt" hingegen sind in jedem Fall viel weniger vorhanden, als du es dir vorstellst (oder auch nur erträumst). Und meistens sieht man ohnehin gerne das, was man auch sehen will (soviel zu den "ständigen Blicken", "bevorzugter Behandlung" etc).

Ausnahmen bestätigen bei alledem immer die Regeln, auch das ist so; auch an meiner Schule gab es so einen Fall. Aber bei aller Wunschvorstellung und Romantik (und das kommt mir als allererstes in den Sinn, wenn ich hier von "dem Richtigen" lese, den du in deinem Lehrer zu erkennen meinst) ist es nicht verkehrt, mit den Füßen auf dem Boden zu bleiben. Und sei es "nur", um sich selbst damit am Ende zu schützen.

Eine Beziehung ist nicht möglich, egal welches Alter, da ein Abhängigkeitsverhältnis steht. Es wäre die Kündigung des Lehrers.

Wenn es dich stört, darauf ansprechen oder Rektor informieren wenn er aufdringlich wird.

Mach gar nichts. Lass es so wie es ist. Geniesse einfach die Vorstellung, dass er in Dich verliebt ist. Da er sich Dir ja nicht körperlich nähert oder übergriffig wird, solltest Du selber nicht aktiv werden. Sonst kann es sehr gut sein, dass Du krachend auf dem Boden der Wirklichkeit landest.

wenn er noch relativ jung ist, kann es sein, aber ist trotzdem eher die Ausnahme.

In meinem Abijahrgang gab es tatsächlich einen Fall, bei dem ein Lehrer und eine Mitschülerin direkt nach dem Abi "zusammengekommen" sind. Aber voher müssen die heftig verstecken gespielt haben, weil es wirklich keiner gemerkt hat und sonst ja auch heftige Konsequenzen für ihn gehabt hätte.

Sprich ihn an, aber sei dir bewusst was auf dich zukommen würde, wenn es passiert

Das kann durchaus passieren, aber er muss trotzdem professionell bleiben. Damit hat sich das für euch erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.