lehrer gafft Schülerinnen an was tun?

9 Antworten

Sich erst einmal vor Augen führen, dass die Welt sich nicht um einen selbst dreht, tief durchatmen und sich die Frage stellen: "Wo soll der Lehrer sonst hinschauen?"

Er könnte natürlich auch einfach mal in die Rauchpause gehen, wenn dann jemand zwischendurch ertrinkt, Schwund ist immer, aber er hat halt nicht blöd geguckt! Mal im Ernst, genau DAS ist seine Aufgabe - zu "gaffen" wie du es nennst. Ich habe den Eindruck, dass du hier Dinge (fehl)interpretierst, die so gar nicht da sind. Der Lehrer muss euch genau im Auge behalten, wenn nämlich weniger Schüler aus dem Unterricht kommen, als reingegangen sind, ist das eine menge unnötiger Papierkram.

pigsaw  28.01.2022, 10:42

wow. und du ziehst nicht in erwägung das es vielleicht stimmt?

oder bist du jemand der einem opfer von sexueller belästigung einfach nicht glauben will? :D

Winterlimonade  28.01.2022, 10:43
@pigsaw

Dein ":D" macht deinen Vorwurf ziemlich traurig und grotesk. Hast du dir mal überlegt, dass es notwendig sein könnte, noch nicht schwimmfähige oder schwimmgeübte Personen genau zu beobachten? Damit die ... nicht sterben und so?

oder bist du jemand, der einen Arzt anblafft, weil der das Unfallopfer "angafft" und es sogar anfasst, ohne dessen ausdrückliche Zustimmung?

keineahnung820  28.01.2022, 10:43

Kann sein, dass der Lehrer nicht gegafft hat, aber kann auch sein, dass die das sehr wohl einschätzen können... Ich find man merkt den Unterschied schon, ob ein Lehrer einfach Aufsicht macht / ne Turnübung bewertet / etc. oder ob er an bestimmte Stellen gafft...

Winterlimonade  28.01.2022, 10:44
@keineahnung820

Echt? Wie ist das möglich? Wenn ein Lehrer 10, 15 Meter entfernt steht, weißt du genau, wohin er bei dir schaut? Wow, das ist eine beeindruckende Fähigkeit.

Winterlimonade  28.01.2022, 10:46
@keineahnung820

Warst du jemals im Schwimmunterricht? Der Lehrer kann doch idR nicht hinter jedem Schüler stehen, wenn da 20-30 Schüler sind. Der nimmt eine allgemeine Position ein, und beobachtet, dass keiner absäuft. Der steht keine 30 cm hinter dir und atmet in den Nacken.

keineahnung820  28.01.2022, 10:48
@Winterlimonade

Jo ich war im Schwimmunterricht und bei uns ist da am Beckenrand gar nicht so viel Platz, dass der 10 oder 15 Meter entfernt stehen würde, da müsste der schon in diese Bademeisterkabine oder so ^^aber ok, Schwimmbäder können unterschiedlich sein. Ich meinte auch nur, dass man nicht direkt denken muss, dass sie unmöglich recht haben können. Wir hatten schon verschiedene Lehrer und da konnte ich definitiv einen Unterschied sehen, wer wo hin schaut... ich mein, ich werd zum Glück eh nicht angegafft aber ich finds schon scheiße, wenn manche darunter leiden und die das sagen und denen das dann nicht einfach mal geglaubt wird. Du warst nicht dabei und kannst nicht sagen wo der genau stand und was der anschaut. Vielleicht hat er nicht gegafft (wie ich oben schon schrieb), aber vielleicht halt doch! Es ist beides möglich!

Winterlimonade  28.01.2022, 10:50
@keineahnung820

Sicherlich ist beides möglich. Ich kann sogar von einem Fall berichten, wo es explizit so war - da hat mein Sportlehrer (das ist jetzt 20 Jahre her) auch leise zu mir und ein, zwei anderen gesagt "Da guck ich gerne zu" als die beiden großbusigen Mädels Volleyball gespielt haben. War halt ein Witz, der war sonst einer der besten Lehrer, die mans ich vorstellen kann. Man sollte halt aus einem "Blick" nicht gleich sowas stricken, vor allem, wenn das potenziell die Karriere eines Lehrers ruinieren kann, nur weil eine neurotische Schülerin nicht damit klarkommt, dass jemand sie "anguckt." Gucken ist nicht verboten, meine Güte. Das hat ein wenig was von "Ey, guckst du misch an? Was guckst du?"

keineahnung820  28.01.2022, 12:50
@Winterlimonade

Siehe meine Antwort, es gibt viele Arten damit umzugehen, ohne die Karriere von jemandem zu ruinieren... Wobei seine Karriere natürlich ruiniert sein sollte, sobald er auch nur einen Schritt weitergeht, aber gut, scheint hier jedenfalls nicht der Fall zu sein. Mich hatte nur gestört, dass du (so klang es halt) 100% davon ausgehst, dass es überhaupt nicht stimmen kann, dass er echt spannt

Winterlimonade  28.01.2022, 13:22
@keineahnung820

Ich kann es natürlich nicht ausschließen, aber um eine zweifelsfreie Antwort zu haben, müsste man in seinen Kopf gucken. Wo fängt "zuschauen" an, ab wann ist es spannen? Für mich klingt die Ausgangsfrage nach einem neurotischen, unsicheren Mädchen, das ein Hühnchen mit dem Lehrer zu rupfen hat (wegen Noten, o.ä keine Ahnung) und ihn einfach auf so eine "bequeme" Art loswerden möchte. Am Ende weiß man es als Außenstehender nicht, doch ich halte so eine Vorverurteilung "ey der spannt" für falsch - die einfachere Antwort ist - nachdem, was wir wissen - dass er nur seinen Job macht, nicht mehr, nicht weniger.

Sagen wirs so: Anhand dieser Beschreibung kann ich erstmal keine Handlungsweise erkennen, die direkt verboten wäre. Du schreibst, dass er sich hinter euch stellt und euch beobachtet... was aber beim Sport durchaus wichtig ist und GERADE beim Schwimmen, wo Hinschauen oder Wegschauen teilweise über Leben und Tod entscheiden kann.

Deswegen möchte ich dich fragen, ob du das vllt. etwas genauer ausführen könntest: Was macht der Lehrer denn konkret?

Hm das ist echt scheiße, weil entweder ihr meldet es (Eltern, Klassenlehrer und so...) und dann könnte ein richtiges Fass aufgemacht werden und falls ihr die Blicke am Ende falsch interpretiert habt, ist er am Ende ruiniert... Aber andererseits dürft ihr es euch natürlich nicht gefallen lassen, wenn er euch tatsächlich angafft... Das Ding ist, er muss halt auch sehen, was ihr macht also die Turnübungen etc. aber ich nehm mal an, dass ihr es schon richtig einschätzen könnt. Man sieht ja den Unterschied, ob jemand einfach Aufsicht macht und Übungen bewertet oder einem auf den Hintern / sonstwohin starrt. ^^

Hier meine Vorschläge, ihr könntet die Schulleitung bitten, eine weibliche Lehrerin zu bekommen, da ihr euch so beim Schwimmen wohler fühlt. Ich denk mal, das ist ne echt machbare Sache, dass da irgendwas getauscht wird oder so...

Auf jeden Fall vorher mit den anderen aus der Klasse reden und schauen, ob die anderen es auch so sehen, vielleicht haben die noch Ideen und jo... Vertrauenslehrer ansprechen? Die schweigen ja auch erst mal darüber, wenn ihr erstmal nur Rat wollt und nicht gleich aktiv werden wollt. Vielleicht haben die Tipps.

Mit dem Lehrer direkt reden, hm, entweder er hat nicht gegafft und streitet es dann natürlich auch ab, oder er hat gegafft und streitet es dann trotzdem ab xD deswegen seh ich da nicht so viel Potential.

Du solltest mit eurem Vertrauenslehrer sprechen, vielleicht siehst du das auch zu eng.

Von Experte adabei bestätigt

Also da gibt es einen riesigen Unterschied zwischen angaffen und beobachten.
Schliesslich muss er sehen können , was bei Euch abgeht. Was soll er machen? Augen schliessen oder an die Wand gucken ?