Lehrer entschuldigen per WhatsApp?

3 Antworten

Also ich wunder mich sehr über deinen Lehrer - mit Schülern die unter 16 sind darf er so nicht kommunizieren - da Whats App die Nutzung rechlicht erst ab 16 offiziell erlaubt ist. - Aber vielleicht bist du auch Oberstufe, dann passt das zumindest.

Außerdem darf muss er zur Kommunikation ein sicheren Weg wählen (Datenschutz und soziale Netzwerke sind da ein Streitthema)  - Whats App bietet diesen nicht. Vor allem wenn es um so was wie Krankmeldungen geht!!

Als Lehrer sich in so eine Grauzone zu begeben und riskieren damit richtig Ärger zu bekommen wenn das Eltern in den falschen Hals bekommen... Ganz schön riskant.

Frage wurde ja schon von XxSunnytimexX gut beantwortet.

derya385
Fragesteller

ich bin erst 15 und bin Klassensprecherin. sobald jemand krank ist muss ich ihn Bescheid geben. und sobald ich krank bin muss ich ihn auch Bescheid geben und er sagt das wir ihn gerne schreiben können! und er als Lehrer und ich als klassensprecherin dürfen es.

etcetera123  27.10.2016, 07:37
@derya385

Die Nutzungsbedingungen von „WhatsApp“ sehen keinerlei Vorgaben für den Kontakt der Nutzer untereinander vor (vgl. ).
Maßgeblich ist lediglich, dass der Service ausschließlich für den
privaten Gebrauch genutzt werden darf. Unzulässig ist daher die
Kommunikation zwischen Lehrer, Schülern und Eltern mit Schulbezug, da diese eine „dienstliche Nutzung“ darstellt. Beispiele sind Informationen oder der Austausch über Schulveranstaltungen, das Verhalten von Schülern im Unterricht oder Lerninhalte. Dazu zählen auch Krankmeldungen!

WhatsApp darf von Kindern und Jugendlichen nicht benutzt werden. Erst ab einem Alter von 16 Jahren darf die App installiert werden. Es macht zwar jeder trotzdem und wird bis jetzt auch nicht strafrechtlich verfolgt. Ein LEHRER hat sich daran aber strikt zu halten!

Was der Lehrer da macht ist doppelt verboten und wenn das ein Elternteil mitbekommt und dem da einen Strick draus drehen will siehts schlecht aus für den Lehrer! Wenn ich du wäre würde ich ihm das mal mitteilen. Vielleicht ist ihm das gar nicht bewusst. Für Lehrer gelten oft strengere Regeln was Verhalten etc. angeht!

Kannst du ihm nicht lieber per E-mail schreiben?

Oder frag doch deine Eltern ob sie nicht im Sekretariat anrufen können um dich zu entschuldigen.

derya385
Fragesteller

wir müssen von WhatsApp aus schreiben

FrankCZa  27.10.2016, 06:30
@derya385

So ein Schmarrn hab ich noch nie gehört. Sag deinen Eltern bescheid die rufen da an dann hat sich das.

Wenn du krank bist schreibst du bestimmt nichts über Whatsapp, hab ich noch nie gehört.

Ruhe dich aus und vergeude nicht deine Energie mit so nem Kram, deine Eltern werden das schon für dich regeln.

Wird die Schule und die Lehrer denn immer bekloppter??

Ruf in der Schule an und sag dort Bescheid...
Ich bezweifle, dass du deinem Lehrer eine whatsapp schreiben musst....

derya385
Fragesteller

nein wir müssen von WhatsApp aus ihm schreiben

M1603  27.10.2016, 06:26
@derya385

Dann schreib es so, wie es ist und ruf trotzdem in der Schule an und sag dort ebenfalls Bescheid.

Schnoofy  27.10.2016, 07:07
@derya385

Das glaube ich nicht.

Kein Schüler kann verpflichtet werden Whats-App zu haben und zu benutzen.