Lehrer beobachtet und kritisiert?

1 Antwort

Vereinfacht gesagt: Lehrer sollen Schüler*innen beim Lernen helfen und dabei eine freundliche, wertschätzende Umgangsweise haben.

Es ist leider gelegentlich so, dass man als Lehrer anders "ankommt" als es gemeint war und ein Hinweis im Ton falsch gedeutet wird. Auch Schüler*innen sind unterschiedlich, was die eine noch akzeptabel findet, ist für andere nicht in Ordnung.

Wenn das aber öfter passiert und vor allem erst nach einer Beschwerde wegen unverständlicher Aufgaben, dann ist das nicht ok. Besser wäre es gewesen, wenn er sich Gedanken über seine Aufgaben gemacht hätte.

Was kann man machen: eigentlich nicht viel, weil man einen "herablassenden Ton" kaum irgendwie "beweisen" kann. Lass dich einfach nicht stören, mach deine Sachen und denk dir, dass Lehrer auch nur Menschen sind...