Kann ein Lehrer meine Note zurücknehmen?

3 Antworten

Ich denke, dass ist nicht so leicht. Wichtig wäre zu wissen, wie der Durchschnitt der Schulaufgabe ist. Gab es alle Noten? Wie sind die anderen Arbeiten ausgefallen. Eine Arbeit kann meines Wissens durch den Schulleiter annulliert werden, aber dann die ganze Arbeit und nicht nur die einer einzigen Schülerin. Dafür muss sich unter einem bestimmten Notendurchschnitt liegen und wird dann vom Schulleiter überprüft.

Du kannst mal mit deinem Lehrer reden, woran es lang, dass deine Arbeit so schlecht ausgefallen ist. Waren die Antworten zu ungenau usw..

Ich würde mit dem Lehrer sprechen. Der könnte, wenn er will, eine Aufgabe aus der Wertung nehmen und den Rest der SA gelten lassen. Ist die Frage unklar gestellt, dann könnte man damit auch zum Vertrauenslehrer gehen, der dann nochmal nachfragt. Manche Schüler gehen auch zu Lehrern mit dem gleichen Fach und fragen nach, allerdings ist das eher problematisch, weil wohl kein Lehrer sich hinstellt und sich gegen einen Kollegen stellt. Vetrauenslehrer ist besser, weil der kann nachfragen und muss auch keine Namen nennen. Wenn sonst nichts mehr geht, dann hilft nur noch der Gang zum Direktor. Der kann eine ganze SA für die ganze Klasse ungültig erklären, was er aber bei einer einzigen "missglückten" Fragestellung ganz sicher nicht tun wird. So etwas kommt eigentlich fast nie vor. Es gibt übrigens auch keine Notengrenze, ab der eine Arbeit zurückgenommen werden muss. Das entscheidet immer der Schulleiter udn der kann eine Arbeit auch bei einem Schnitt von 6,0 noch gelten lassen, wenn der Fachlehrer alles richtig gemacht hat und die Schüler durchweg nichts gelernt haben.