Darf Lehrer ausgehändigte Klausur/Note zurücknehmen?

2 Antworten

Kommt drauf an, es kann aber ansich nichts passieren da er die note nicht rückgängig machen oder verschlechtern darf. Nur verbessern darf er sie im nachhinein

funtick  15.05.2014, 21:02

Sagt wer? Die Grundlagen der Leistungsbewertung ermöglichen eine Korrektur nach unten, wenn die falsch erteilte Note nicht mehr sach- und leistungsgerecht ist.

Wenn es auf dem Blatt so steht, ist die Note auch gültig. Wichtig ist, dass sie wirklich unter Deiner Prüfung steht und nicht auf irgendeinem Aushang. In der Schule kann man normalerweise Noten nur nachträglich verbessern - ich hatte das mal, als ich meine Englischlehrerin darauf aufmerksam gemacht, dass sie mir ungerechtfertigterweise zwei schwere Fehler angestrichen hatte. (Das eine war, dass ich amerikanisches statt britisches Englisch verwendet habe - klar, auf der Schule wird britisches Englisch unterrichtet, aber ein schwerer Fehler kann das dennoch nicht sein, maximal ein leichter, wenn überhaupt. Und das andere war grammatikalisch richtig, sie war es halt dadurch, dass es in der Umgangssprache dort anders gesagt wird, anders = falsch gewöhnt.)

Es gibt aber Fälle, wo eine Prüfung für die ganze Klasse wiederholt wird. Wenn beispielsweise mehr als die Hälfte der Schüler versagt hat. Dann kannst Du aber beruhigt mitschreiben, nachher zählt die bessere Note. Dann gibt es natürlich Formfehler. Beispielsweise hat neulich bei einer Maturaprüfung (also beim Abi) ein Lehrer den Schülern nur die Hälfte der vorgesehenen Zeit zugestanden. In diesem Fall kann man es jedoch anfechten, wenn man mit der Note, die man trotz dieses Nachteils erhalten hat, zufrieden ist.