Lehrer behandeln mich wie Dreck nur wegen Prüfungen?

5 Antworten

Dein Tag war… ziemlich rough.

Versuche wirklich zu differenzieren, ob das nur ein Du-Problem ist oder ob die Lehrer wirklich assi sind.

Französisch: Die Lehrer sollen helfen, wenn du nicht weiterkommst. Wenn du eine schlechte Note bekommst, frag nach Rechtfertigung – warum bekommst du die Note? Welche Aspekte werden beachtet? Wie kannst du dich verbessern? Möglicherweise kannst du eine Privatstunde mit deiner Lehrerin vereinbaren, um nochmals mit Feedback bessere Ergebnisse zu erreichen. Wenn sie aber nichts von den machst… dann ist es ziemlich hoffnungslos und auch sehr asozial von der Lehrerin.

Mathe: Hoffentlich ist es nicht, dass du so einen schlechten Track-Record hast, dass Lehrer sogar ohne Beweise verdächtig sind. Es wäre möglich zu argumentieren, da deine Lehrerin keine Beweise hat und dass sie nicht einfach ‚annehmen‘ kann. Aber wegen ihre Position kann das ziemlich schwierig werden – da kann man nicht viel dagegen tun. Ein Kompromiss (da deine Lehrerin ja keine feste Beweise hat) wäre, dass du anbietest, die Klausur nochmals alleine zu schreiben. Ist natürlich nicht die niceste Lösung, aber zumindest vermeidest du eine sofortige 0-Punkte Benotung. Und kannst beweisen, dass du nicht abgeschrieben hast.

Schaue, ob deine Schule ein Hilfe-Programm hat, wo du vertraulich mit eine:m Verbindungslehrer:in über dich, deine Leistung und über die Lehrerinnen reden kannst (und vielleicht auch wie assi sie sind). Auch kannst du deine Eltern ansprechen, oder in deinem Freundeskreis, um zu sehen, ob die Lehrerinnen wirklich nur ein Hass gegen dich haben.

Deine aktuelle Situation ist natürlich ziemlich blöd. Und die Position als Schülerin macht’s auch ziemlich schwierig, gegen Ungerechtigkeiten vorzugehen. Aber Lehrer:innen haben auch nicht unendlich Macht, wenn du resilient genug bist, wirst du eine Lösung finden. – Wäre es, ob die Lehrerinnen dir endlich helfen oder ob du sie vom Job feuerst.

SadlyGirl 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 20:31

Ich bin wirklich überfordert da ich nicht eine Arbeit gespickt habe! Nicht eine einzige scheiß arbeit. Und somit ist mein Track record fine. Vertrauenslehrer habe ich einen aber der ist doch mit den Lehrerinnen seit fk ü20 Jahren in Kontakt/ Freundschaft. Like was soll ich da machen. Bin schon so immer sehr schüchtern, ruhig und verfolge leise immer genaustens den Unterricht. Und wenn ich dann mal drangenommen werde beantworte ich die Frage so gut es geht. Ja trotzdem bin ich anscheinend nichts wert in den Augen der beiden Lehrer. Tut einfach weh und bockt so nicht.

Alles wird gut! Das Leben ist viel zu schön um sich wegen so etwas verrückt zu machen. Von einer einzelnen schlechten Bewertung geht die Welt nicht unter. Es werden wieder bessere Zeiten kommen. Ganz sicher!

SadlyGirl 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 20:16

Ich weiß nicht ich fühle mich wie ein Fehler. Ein Mensch der nicht funktioniert. Es tut einfach seelisch mich sehr belasten. Das sieht halt einfach keiner. Ich wills auch nicht in der Schule an die große Glocke hängen da ich die Aufmerksamkeit dort nicht gebrauchen kann... Ich brauche einfach irgendwie innere Wärme aber diese Kälte die die mir geben löscht das kleine Feuer was ich versuche am leben zu halten.

Wir mussten damals bei Madame Blanche nur eins wissen, und zwar die ganze Klasse auswendig: Tous les verbes conjugees avec etre s-accordent on nombre et en genre avec le sujet de la phrase...

Naja, ist auch vorbei gegangen... und Black Widow würde sich darüber auch keinen Kopf machen ;-)

Ja, jeweils bescheidenen Situationen. Bzgl. französisch würde ich mal eine Präzisierung des Feebacks einfordern und bei Mathematik ggf. die Eltern hinschicken, so eine Unterstellung ist nicht in Ordnung und darf man nicht tolerieren.

Ste2508  27.08.2025, 20:15

Ich habe noch nie erlebt, dass sich Lehrer in ihrer Entscheidung von Eltern beeinflussen lassen.

zVanessa  27.08.2025, 20:16
@Ste2508

Es geht ja gar nicht um eine Entscheidung in diesem Fall, sondern um deutlich zu machen, dass man Betrugs-Vorwürfe nicht einfach hinnimmt.

SadlyGirl 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 20:19
@zVanessa

Ja aber was ist wenn sie mich dann noch mehr auf den Kicker hat, mir eine 5 reindrückt mit fundierbaren Gründen, einfach weil sie weiß wie man eventuell sich rausredet. Was sie bestimmt kann weil meine Eltern verbal nicht stark genug sind um jemanden zu überzeugen.... Und am Ende glauben meine Eltern noch der Lehrerin. Das würde mich innerlich zerschlagen.

SadlyGirl 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 20:12

Denkst du wenn ich meine Eltern hinschicke macht es besser? Meine Eltern können beide kein gutes Deutsch.... leider, das weiß sie auch deswegen weiß sie ich werde dagegen nichts machen können.

zVanessa  27.08.2025, 20:14
@SadlyGirl

Na ja, Eltern sind für Lehrer eher Autoritätspersonen und zudem neutraler. Zumindest weiß die Lehrkraft dann, dass sie beim nächsten Mal vorsichtiger sein muss und sieht hoffentlich von sowas ab.

Tut mir sehr leid für Dich! - Aber Lehrer haben doch IMMER Gründe, wenn sie gegen einen Schüler zu Felde ziehen!?

Was war es denn bei Dir?

MICH hatte in der 9. die Frz.Lehrerin auch auf dem Kieker - aber ich wusste auch , warum!

SadlyGirl 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 20:11

Ja weil ich scheiße bin in französisch! Ich habe denen nichts angetan! Nichts! Bin immer sehr leise und schüchtern im Unterrivht und mache mit. Wirklich tut weh...

Zertifizierter  27.08.2025, 20:14
@SadlyGirl

Sehr schade! - Hast Du schonmal an Nachhilfe gedacht?

Ich war in der 9. auch schlecht in Französisch - ab der 10. habe ich angefangen zu lernen und war ab dem 2. Halbjahr 10 Klassenbester in Französisch. - Habe dann übrigens selber Nachhilfe in Frz. für niedrigere Klassenstufen gegeben ab der 11

SadlyGirl 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 20:22
@Zertifizierter

Nachhilfe kostet leider zu viel, komme leider eher aus armen Verhältnissen wodurch ich mein bestes versuche es mir selbst beizubringen. Ich möchte auch niemanden zwingen seine Zeit zu verschwenden nur damit er mir hilft. Würde mich scheiße schlecht fühlen.

Zertifizierter  27.08.2025, 20:31
@SadlyGirl

Du kannst französische Filme mit Untertiteln sehen, Französische Lieder lernen, Vokabeln lernen - ....das sind Dinge, die online gehen, also nichts extra kosten - Mir hat das damals geholfen.