Lehramt oder Psychologie?

11 Antworten

Falls Lehramt, solltest Du möglichst vorher genau abchecken was gefragt ist. Offenbar ist Berufsschullehramt sowie Lehreramt im Bereich Real- und Hauptschule mehr gefragt. Bei Berufsschullehramt hast Du vielleicht sogar die Möglichkeit das irgendwie mit Psychologie oder Verwandtem zu verbinden. Mathematik ist natürlich immer sehr gut !

xschwede  06.06.2014, 17:37

Kommt ganz auf das Bundesland und die Fächerkombi an.

Und auf normalen Unis Psychologie studieren kommt nicht in frage? Weil dann würde ich pyschologie anfangen und wenn das nichts ist, umswitchen.

kessi1223
Fragesteller

Also auf einer normalen Uni würde ich es mit dem NC nicht schaffen.Der NC für Psychologie liegt bei 1,3 ( bin mir aber nicht sicher)

kessi1223
Fragesteller

Also auf einer normalen Uni würde ich es mit dem NC nicht schaffen.Der NC für Psychologie liegt bei 1,3 ( bin mir aber nicht sicher)

tilonorinco  06.06.2014, 19:24
@kessi1223

Du kannst bis zu 1,9 glaube ich Psychologie studieren, das kommt auf die uni an. Ich möchte nämlich auch psychologie studieren (also vielleicht :D) und weiß, dass es mit 1,5 auf jeden fall noch geht. und ich meine es gibt eine uni mit 1,9, wo's auch noch mgl ist. und ansonsten: Wären andere Länder (Niederlande, Österreich) für dich ne option? da musst du nur einen test machen.

Wenn du kein Problem damit hast, vor einer Klasse zu stehen und zu reden, könntest du auf Lehramt studieren. ich werde nach meinem Abi auch Mathe und Wirtschaft auf Lehramt studieren um an einer Berufsschule zu unterrichten.

Also ich würde dir eher Lehramt empfehlen. Psychologie ist ein sehr gefragter Studiengang und deshalb wird es in ein paar Jahren ziemliche viele Psychologen geben, die dann alle Arbeit suchen. Somit musst du sehr gut sein um überhaupt Arbeit zu finden. Desweiteren kostet so eine Ausbildung zum Therapeuten sehr viel. Überleg dir ob du das wirklich machen willst so viel Geld und auch Zeit (bist lange am studieren) zu investieren. Wenn du aber Lehramt studierst hast auch Pädagogik mit dabei.

Kristall08  06.06.2014, 15:24
Psychologie ist ein sehr gefragter Studiengang und deshalb wird es in ein paar Jahren ziemliche viele Psychologen geben,

Wenn man danach ginge, müsste die Welt voll sein von Psychologen. Seit Jahrzehnten ist der NC wegen des Andrangs auf das Fach in schwindelnden Höhen. ;-)

Naja Psychologen gibt es wie Sand am Meer, Mathelehrer dagegen sind Mangelware.. die Mathematik ist ja so ein generelles Bevölkerungsproblem ;) Also ich würde mich in deinem Fall wahrscheinlich für das Lehramt entscheiden, aber letzendlich kannst ja nur du das wissen