Brauche ich um Psychologie zu studieren Biologie?

5 Antworten

biologie ist kein grundlagenfach fuer dieses studium. gute mathekenntnisse sind da hilfreicher .... auch englisch ist gut-weil viele wissenschaftliche werke sind dort in englisch geschrieben -das orginal zu lesen ist oft hilfreich! denk dran du musst einen guten NC haben!

Natürlich braucht ein Psychologe ein gewisses Grundwissen in der Biologie. Dies hält sich jedoch sicherlich so stark in Grenzen, daß Du Bio sicherlich bedenkenlos abwählen kannst. Ich empfehle Dir aber Dir die Studieninhalte im Hinblick auf Mathematik im Grundstudium mal anzuschauen. Was dort verlangt wird ist sicherlich nicht ohne und wenn man in Statistik und Analysis nur mit ach und Krach in der Schule durchkommt, dann wird das Grundstudium in der Psychologie sicherlich zur Qual.

Alles was Du im Studium an (Prüfungs-)Kenntnissen brauchst, hörst/lernst Du in den ersten Semestern in Biopsychologie. Bio kannst Du ruhig abwählen.

Wie finde ich heraus, ob ich für das Psychologie-Studium geeignet bin?

Hallo, wie finde ich heraus, ob ich für das Psychologiestudium geeignet bin? Ich interessiere mich sehr für Psychologie, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es studieren sollte. In welchen Fächern sollte man gut sein? Was muss man wissen? Und vor allem welchen Studiengang sollte man wählen. Wäre toll, wenn ihr Tipps für mich hättet...

...zur Frage

Psychologie studieren - wieviel Biologie steckt drin?

Beinhaltet ein Psychologiestudium viel Biologie? An sich interessiert mich Psychologie sehr, bin aber eher schwach was es mit dem Fach Biologie auf sich hat. Danke im vorraus

...zur Frage

Welche Fähigkeiten muss man für ein Psychologie Studium haben?

Ich möchte gerne Psychologie studieren, was muss man da alles können? Muss man da gut in Mathe sein? Und welche Fächer sollte man überhaupt in der Schule nic abwählen wenn man Psychologie studieren möchte?

...zur Frage

Braucht man Biologie für ein Psychologie Studium?

Ist es essenziell in der Oberstufe Biologie zu belegen, um später einmal Psychologie studieren zu können ? Ist es viel, was da ansonsten nachzuholen ist ?

...zur Frage

Welche Fächer sind wichtig für ein Psychologie-Studium?

Hey ^^ Meine Frage steht ja bereits oben. Da ich für die 10. Wahlpflichtfächer wählen soll und uns geraten wurde etwas zu nehmen was mit unserem Studium (sofern man denn schon weiß, was man studieren will) zu tun hat, wollte ich mal fragen welche Fächer für Psychologie denn wichtig sind, da ich mich sehr dafür interessiere.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?